Kelheim Warnung
Donaupegel in Kelheim sinkt

Sowohl auf der Abens in Abensberg und auf der Donau in Neustadt und Kelheim ist die Scheitelwelle am Silvestertag durch.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Das Ausmaß der höheren Pegelstände blieben im Landkreis Kelheim überschaubar. −Foto: Andreas Arnold/picture alliance/dpa

Der Donaupegel in Kelheim sinkt am Vormittag des Silvestertages bereits wieder. Um 10 Uhr lag er bei 414 Zentimeter. Der Höchststand wurde um 4 Uhr gemeldet: 425 Meter. Damit wurde Meldestufe 1 nicht erreicht. Diese gilt in Kelheim bei einem Pegelstand von 460 Zentimeter.

Auch der Pegel der Abens sinkt wieder. In Aunkofen wurden um 10.45 Uhr 209 Zentimeter gemeldet. Meldestufe 1 gilt hier bei 210 Zentimeter. Diese Marke war am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag um wenige Zentimeter überschritten worden. Das Wasserwirtschaftsamt Landshut hatte am Donnerstagmittag (30. Dezember) eine Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen im Landkreis Kelheim ausgegeben. Aufgrund der Niederschläge in den vergangenen Tagen seien die Wasserstände in den Gewässern gestiegen. Die Warnung gilt von Donnerstag, 13 Uhr, bis 31. Dezember, 20 Uhr.

Am Pegel Neustadt a. d. Donau war am Donnerstagabend der Meldebeginn (450 cm) überschritten worden. Der Scheitel wurde am Freitag um 3 Uhr erreicht. 474 Zentimeter wurden gemessen.

Die Pegelstände können jederzeit im Internet eingesehen werden unterhttps://www.hnd.bayern.de. Eine Live-Webcam der Donau findet sich unterhttps://www.landkreis-kelheim.de/leben-arbeiten/donau-webcam.