Vereine
Dritte Jugendmannschaft des SK räumt ab

Am vergangenen Wochenende standen für die Spieler des Schachklub Kelheim 1920 verschiedene Präsenz-Ligen auf dem Programm.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:29 Uhr
Korbinian Pritschet auf Brett 4 und seine Teamkollegen der 3. Jugendmannschaft erreichten einen 4-0-Sieg gegen den SF Roding. −Foto: Cornelius Mühlich

Den Anfang der Präsenz-Liga im Schachspiel machte am Samstag die 3. Jugendmannschaft, berichtet die Pressestelle vom Schachklub-Kelheim 1920 e.V. Nach einer Auftaktniederlage gegen die Teamkollegen der 2. Mannschaft und einem Unentschieden letzte Woche war nun der SF Roding zu Gast. In der Besetzung Valentina Neumeier, Konstantin Neumeier, Maxim Weinberger und Korbinian Pritschet ließen die Kelheimer diesmal nichts anbrennen und gingen mit einem 4-0-Sieg vom Platz. In der Tabelle der Oberpfalzliga rückt das Team damit auf Platz 3 nach vorne, die 2. Jugendmannschaft – an diesem Wochenende spielfrei – steht nach wie vor ungeschlagen an der Spitze. Am Sonntag waren die Erwachsenen an der Reihe. SK Kelheim IV in der Kreisliga I Süd musste auswärts gegen den SC Bavaria Regensburg VI ran. Die Bretter waren diesmal mit Mannschaftsführer Robin Lindner, Michael Gold, Stefan Peschel, Valentina Neumeier, Arthur Sitnik und Marcus Reimann besetzt. Mit Siegen auf Brett 2, 4 und 6 sprang am Ende ein Unentschieden heraus. Nach einem schwierigen Saisonstart mit vielen Ausfällen bedeutet dies den ersten Mannschaftspunkt und damit Rang 8 in der Liga.

Ebenfalls am Sonntag war in der Kreisliga II Süd gegen den TV Riedenburg II das Team SKK V im Einsatz, das für Gelegenheitsspieler, Neueinsteiger und auch Kinder aus dem Grundtraining gedacht ist. Mit über 200 DWZ-Punkten weniger Spielstärke als der Gegner war abzusehen, dass es schwer werden würde und in der Tat standen am Ende ein 0-4 und weiterhin der 10. Platz in der Liga zu Buche; aber ein Gewinn an Erfahrung. Spannend wird es diese Woche. Hier stehen die letzten Runden der DSOL Online-Ligen an, wo sich noch drei Kelheimer Mannschaften Chancen auf das Halbfinale ausrechnen dürfen. Am Freitag wird die erste Runde der Vereinsmeisterschaft ausgespielt, am Samstag die dritte Runde des OSJ-Cup, der auch für Kinder aus dem Grundtraining geeignet ist, und am Sonntag sind die Erwachsenen-Mannschaften 1 bis 3 in den höheren Ligen an der Reihe. Das Training findet freitags ab 17:15 Uhr statt.