Siegenburg
Drogen: Zwei Männer hauen nach Unfall ab

Erst schrottet ein Mann auf der A93 bei Siegenburg sein Auto. Dann flüchtet er mit dem Beifahrer. Eine Frau bleibt zurück.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Die beiden Männer ließen eine 39-Jährige beim total demolierten Peugeot auf der A93 zurück. −Foto: Beate Weigert

Ein kurioser Einsatz der Mainburger Polizei klärte sich am Ende doch noch auf: Am Samstag, 30. Oktober gegen 6.20 Uhr kam ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Peugeot mit tschechischer Zulassung auf der A93 in Fahrtrichtung Holledau zwischen den Anschlussstellen Siegenburg und Elsendorf nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die rechte Leitplanke. Der Pkw kam schließlich total beschädigt quer auf dem rechten Pannenstreifen und teils auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Ein nachfolgender 46-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt, konnte den herum liegenden und umher fliegenden Fahrzeugteilen nicht mehr ausweichen. Er fuhr laut Mainburger Polizei über ein Fahrzeugteil, wodurch sein Pkw beschädigt wurde.

Im verunfallten Peugeot waren laut Polizei drei Personen. Zwei Männer flüchteten nach dem Unfall über den Wildschutzzaun. Eine Frau blieb an der Unfallstelle.

Bei der Unfallaufnahme fanden die Beamten im Fahrzeug diverse Drogen. Die Frau aus Tschechien führte ebenfalls Drogen und Spritzen mit sich. Die 39-Jährige wurde mit einem Dolmetscher vernommen. Vom flüchtigen Fahrer kannte sie angeblich nur den Vornamen, vom Beifahrer wusste sie keine Personalien, heißt es im Polizeibericht.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde das Fahrzeug sichergestellt und eine Sicherheitsleistung bei der 39-jährigen Mitfahrerin wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angeordnet.

Tags darauf gegen 0.55 Uhr teilte ein Mainburger Wirt der Polizei mit, dass sich drei Personen bei seinem Lokal aufhalten, die sich komisch verhielten. Eine Überprüfung der Personen vor Ort ergab, dass es sich um die weibliche Mitfahrerin aus dem Unfallfahrzeug und die beiden flüchtigen männlichen Personen handelte.

Durch anschließende Ermittlungen konnte die Fahrereigenschaft zur Unfallzeit geklärt werden, meldet die Polizei.

Bei der Durchsuchung der beiden Männer konnten Drogen aufgefunden werden. Beim Beifahrer, einem 45-Jährigen, fanden die Beamten zudem einen metallernen Teleskopschlagstock. Darauf war „Police using“ eingraviert. Der Fahrer, ein 32-Jähriger, stand unter Drogeneinfluss und hatte zudem keine Fahrerlaubnis.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden Drogen und Schlagstock sowie die Oberbekleidung sichergestellt. Weiter ordnete die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme und die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung an.

Entstandener Sachsachen insgesamt: ca. 6000 Euro.