Schützen
Ehepaar auf dem Königsthron

Die FSG Neustadt führte im Mai das Königsschießen durch und kürte nun die Könige. Die besten Schützen erhielten Sachpreise.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Torsten und Sabine Schorsch sind das Königspaar der FSG Neustadt/Donau. −Foto: Christian Fischer

Neustadt hält das Königsschießen traditionell im Januar. 2021 und 2022 konnte das Festschießen wegen Corona nicht stattfinden, 2021 fiel es komplett aus, so die Pressemitteilung der Feuerschützengesellschaft Neustadt/Donau. Für 2022 hat man das Schießen nun in den Mai verlegt, an drei Freitagen wurde geschossen. Zum ersten Mal konnte man das Festschießen auf den neuen elektronischen Scheibenständen für Luftgewehr durchführen. Diese Stände bieten eine elektronische Trefferanzeige, so dass jeder Schütze sofort ausgewertet bekommt, wie gut sein Schuss war. Am Schießen nahmen 31 Schützen teil, 19 in der Herrenklasse, sechs in der Damenklasse und sechs Jugendliche.

Auf die Festscheibe erzielte Rudi Pfeiffer mit einem 17,72 Teiler das beste Ergebnis. Den 2. Platz errang die Jugendschützin Marina Schorsch mit einem 31 Teiler. Der 3. Platz ging an den neuen Sportleiter Werner Müller mit einem 41 Teiler. Es gab jeweils einen Sachpreis und einen Essensgutschein für die Gewinner. Die Disziplinwertungen gingen an Rudi Pfeiffer bei Luftgewehr Herren, Ursula Brandlmeier bei Luftgewehr Damen und Paul Wurfbaum bei der Jugend. Die Disziplin Luftpistole gewann Manfred Koschar. Die Disziplinwertungen waren mit Geldpreisen ausgezeichnet. Die Königswürde errang mit Sabine Schorsch und Torsten Schorsch ein Ehepaar. Jugendkönigin wurde Lea Langenberg.