Jubiläum
Ehrenmitgliedschaft zum Geburtstag

Anlässlich des 70. Geburtstags von Georg Reithofer wurden dem Mitglied der FFW Schneidhart eine besondere Ehre zuteil.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
FFW-Ehrenmitgliedschaft für Georg Reithofer in der Mitte, zum Siebzigsten; links Martin Grebler vom Krieger- und Reservistenkameradschaft, rechts Markus Zirngibl von Feuerwehr. −Foto: Markus Zirngibl

Viele Gratulanten hatten sich vergangenen Freitag anlässlich des 70. Geburtstages auf dem Hof des Landwirts Georg Reithofer eingefunden, um Glückwünsche zu überbringen und Danke zu sagen. In besonderer Mission war mit Markus Zirngibl der erste Vorstand der rührigen Schneidharter Freiwilligen Feuerwehr unterwegs, um dem Jubilar die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Der Unterschneidharter, der sich schon immer auf vielfältige Art und Weise in die Gemeinschaft des Dorfes einbrachte, ist 1966 im Alter von 15 Jahren in die lokale Feuerwehr eingetreten und ihr bis heute als Mitglied verbunden. Im Jahr 1982 übernahm Georg Reithofer von seinem Vorgänger Vinzenz Köglmeier als insgesamt siebter Vorstand in der Ortsfeuerwehr-Geschichte das Amt des ersten Vorstands, wohlwissend, dass bereits im zweiten Jahr der Periode das drei Tage dauernde 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe vorbereitet und durchgeführt werden musste. Zusammen mit dem damaligen ersten Kommandanten Johann Breundl stand er dem Festausschuss vor und organisierte mit vielen Helfern und Förderern aus allen Ortsteilen ein umfangreiches und eindrucksvolles Festprogramm. Bei Kaiserwetter beteiligten sich 76 Vereine und vier Musikkapellen am großen Festzug.

Ebenso gibt eine spätere Festschrift Auskunft darüber, dass im Jubeljahr 125 aktive und passive Mitglieder im Verzeichnis der Freiwilligen Feuerwehr Schneidhart eingetragen waren, wovon 80 Wehrmänner ein Leistungsabzeichen in irgendeiner Form abgelegt hatten. 1988 löste ihn Johann Breundl an der Spitze der schlag- und tatkräftigen Wehr ab, die dann das Projekt „Neues Feuerwehrhaus“ mit der Marktgemeinde und der Dorfgemeinschaft angehen und nach 14-monatiger Bauzeit 1992 abschließen konnte. Der 70-Jährige freute sich sichtlich über die momentan einzige Freiwillige Feuerwehr Ehrenmitgliedschaft und den Geschenkkorb, mit dem sich Markus Zirngibl für die 55-jährige Treue und das intensive Engagement zum Wohle der Mitbürger in den 80er-Jahren bedankte.