Ein fruchtiges Busserl zum Auftakt

02.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Elena Forsters Zitronen-Busserl markieren den Auftakt zu „Ein Dorf backt aus“ in diesem Jahr. −Foto: Fotos: Gabi Röhrl

Der Start unserer Platzerl-Aktion ist auch Elena Forster zu verdanken. Sie hat kurzerhand die Hienheimerinnen und Hienheimer darauf angesprochen und vor Ort alle Kontakte geknüpft.

Seit sechs Jahren lebt die gebürtige Neustädterin in Hienheim. Ihr Mann Sebastian ist Vorstand beim örtlichen Sportverein. Auch wenn Elena selbst kein aktives Mitglied ist, ihren Mann und den Verein unterstützt sie gerne. Sie kümmert sich um den „sportlichen“ Internetauftritt sowie um die Social Media-Arbeit des Vereins. Das Lieblingsrezept von Elena Forster ist ursprünglich aus dem Kochbuch eines bekannten Küchengeräts. Die Plätzchen sind durch die geringe Zuckermenge nicht so süß und durch den Zitronenanteil herrlich fruchtig. Danke für’s Rezept!

Für den Teig: 100 g weiche Butter, 225 g Mehl, 50 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Zitrone, 1 Prise Salz, 100 g Lemon Curd (Zitronencreme);

Füllung: 50 g Lemon Curd (Zitronencreme); Glasur: 75 g Puderzucker, 3 TL Zitronensaft

• DieZubereitung:Butter in Stücken, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb, Salz und 100 g Lemon Curd in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten mit Hilfe eines Mixers (Knethaken) zuerst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig anschließend zu einer 40 Zentimeter langen Rolle formen. In Frischhaltefolie wickeln und 60 Minuten kalt stellen.

Backofen vorheizen (Heißluft 160 Grad, Ober/Unterhitze 180 Grad). Ein Backblech mit Back-papier belegen. Teigrolle in 1 cm breite Stücke schneiden, zu Kugeln formen, mit Abstand auf das Backblech legen und mit einem Kochlöffelstiel Mulden in die Kugeln drücken. 50 g Lemon Curd in einem Gefrierbeutel füllen, gut verschließen, die Zitronencreme etwas durchkneten und eine kleine Ecke des Beutels abschneiden. Die Mulden füllen. 12 min. backen. Anschließend abkühlen lassen.

Für den Guss den Puderzucker und 3 TL Zitronensaft verrühren und mithilfe eines Teelöffels über die Plätzchen träufeln.