mz_logo

Region Kelheim
Montag, 28. Mai 2018 31° 1

Ausstellung

Ein Hotspot der Geschichte

Im Kastnerhaus wird die Langquaider Historie auf den Punkt gebracht. Die Ausstellung bietet eine Fülle spannender Fakten.
Von Alexander Roloff

  • Am Ende der Ausstellung geht es in die Bierstube mit Zunftbuch ein. Foto: Roloff
  • Brigitte Kempny Graf und Gerhard Waldherr mit einem Ausstellungsobjekt Foto: Roloff

langquaid. In drei schmucken, kleinen Räumen im Kastnerhaus können sich geschichtliche Detektive ab heute auf Spurensuche durch die Langquaider Geschichte begeben. Einige Fragestellungen drängen sich auf, andere wissenswerte Hintergründe werden erst bei genauerem Hinschauen erforderlich.

Es könnte geklärt werden, was ungarische Ochsen ab dem ausklingenden Mittelalter nach Langquaid getrieben hat oder welche Strafe der Bierbrauer Schachtner im Jahr 1713 zu entrichten hatte, weil sein Meisterbier als „zu unkräftig“ befunden wurde. Mit der Neueröffnung der Ausstellung „Markt Langquaid – Geschichte, Kultur, Kunst“ als Hotspot der Geschichte werden im Kastnerhaus definitiv spannende Episoden aus einem Jahrtausend Markt Langquaid beleuchtet.

Aufmachung weckt Interesse

Es werden auch viele Fährten gelegt, die zum Nachforschen in der näheren Umgebung einladen. „Wir haben uns für eine sehr ansprechende und moderne Aufmachung entschieden, um gezielt das Interesse aller Altersklassen für die historischen Zusammenhänge zu wecken“, erklärt Brigitte Kemmpny-Graf, Projektleiterin Soziale Stadt.

Die Vernisage wurde in bewährter Manier vom Programm Soziale Stadt gefördert und mit dem Regensburger Kulturbüro Cultheca weiterentwickelt. Nach der Station im Obermünsterer hat das kleine Museum im geschichtlich bedeutsamen Kastnerhaus nun seine neue, dauerhafte Bleibe gefunden.

„Das Kastnerhaus bietet aufgrund seiner großen geschichtlichen Bedeutung und Atmosphäre das absolut passende Ambiente für unsere Ausstellung“, so Kempny-Graf. Beliebte Exponate, wie die Schreibkanzel für Kinder bleiben erhalten. Aber auch noch nicht beleuchtete Aspekte der Ortsgeschichte rücken in den Mittelpunkt. Zudem dürfen sich Besucher auf eine moderne Präsentation der Inhalte freuen. „Geschichte reicht eben bis in die Gegenwart“, erklärt Historiker Professor Dr. Gerhard Waldherr von Cultheca.

Nicht zuletzt aus diesem Grund habe man sich um die moderne Aufbereitung der Themen bemüht. Neu im Repertoire ist die Medienstation, an der sich Interessierte mittels Touchscreen interessante Aspekte herauspicken und darüber informieren können. So sind auf einer Landkarte die Bodendenkmäler rund um Langquaid aufgeführt.

Geschichte wird erlebbar

Per Fingerdruck lassen sich weitere Informationen über die Fundorte abrufen. „Wir wollen die Bevölkerung eben auch dafür sensibilisieren, dass Geschichte auch draußen erlebbar ist und man beim nächsten Radausflug etwas genauer hinschaut“, so Waldherr. Der Besucher erfährt auch Daten zur Siedlungsentwicklung, über die Beziehungen des Hauses Wittelsbach zu Langquaid sowie Wissenswertes über Markt und Marktrecht.

Aufgelockert werden die geschichtlichen Fakten durch Ausstellungsstücke wie einen aus Holz gebastelten Mini-Hopfengarten sowie historische Fotos und Postkarten. Der kleine Zwischenraum wird zur historischen Schulecke umfunktioniert. Zum krönenden Abschluss locken Infos zur Brautradition in die Bierstube.

Mit dem Kastnerhaus am Marktplatz 1 ist die Ausstellung an zentralem Ort im Markt gelegen. Die Räumlichkeiten sollen künftig fester Anlaufpunkt bei historischen Veranstaltungen und Marktführungen sein. Die Neueröffnung nehmen Bürgermeister Herbert Blascheck und Regine Leipold vom Kulturbüro Cultheca am Samstag um 14 Uhr vor. Künftig werden die Pforten an Markttagen und nach Vereinbarung geöffnet.

Weitere Berichte aus Langquaid

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht