Ein Dorf backt aus
Ein köstliches „Diridari“ zum Fest

Claudia Inderst aus Kirchdorf bäckt Dukatentaler für unsere Serie. Das Rezept hat sie von ihrer Mutter übernommen.

26.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:55 Uhr
Gabi Röhrl
Das sind Claudia Indersts Dukatentaler −Foto: Gabi Röhrl

Claudia Inderst kommt ursprünglich aus Mitterfecking und lebt mittlerweile seit 26 Jahren in Kirchdorf. Sie liebt die Dorfgemeinschaft und das regelmäßige Treffen in den verschiedensten Vereinen.

Vereine sind der soziale Kitt in unserer Gesellschaft. Vereinsleben, bedeutet Zusammensein, sich austauschen und oftmals auch gegenseitige Hilfe. Genau das liebt Claudia Inderst und trägt dazu auch gerne etwas bei.

Gleich zwei Ehrenämter füllt sie aus. Beim Obst- und Gartenbauverein ist sie für die Kassenführung verantwortlich, beim Schützenverein trägt sie das Amt der Schriftführerin. Beim letzteren konnte sie sogar bereits einmal den Titel der „Schützenliesl“ gewinnen. Auch wenn es ihrer Meinung nach reines Glück war.

Glück für uns ist heute ihr Beitrag zu unserer Aktion „Ein Dorf backt aus“. Dafür steuert Claudia Inderst ein Rezept ihrer Mutter bei. Ein köstliches Diridari, Dukatentaler. Eines ist sicher, sie machen Lust auf mehr! Vielen Dank für das Rezezpt!

Zutaten: 250 g Weizenmehl, 1 gestrichener TL Backpulver, 125 g weiche Margarine, 75 g Zucker, 1 TL Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 1 EL Milch

Füllung: Erdbeermarmelade; Für den Guss: Kuvertüre, etwas Kokosfett

Zubereitung: Weizenmehl und Backpulver sieben. Margarine, Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Ei und Milch hinzufügen.

Die Zutaten mit einem Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

Anschließend auf der Tischplatte zu einem glatten Teig verkneten, sollte er kleben, ihn eine Zeit lang kaltstellen.

Den Teig dünn ausrollen, mit einer runden Form ausstechen, (Durchmesser ca. 4 cm) auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 8-10 Minuten backen.

Plätzchen abkühlen lassen, die Unterseite der Plätzchen mit erwärmter Erdbeermarmelade bestreichen, die übrigen darauflegen.

Kuvertüre mit etwas Kokosfett in einem Topf mit Wasserbad schmelzen und die Plätzchen bis knapp zur Hälfte eintauchen. Gut antrocknen lassen.

Idee: Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alle Rezepte finden Siehier.