Kampfsport Ein Kräftemessen auf Augenhöhe

Kelheim.Beide Ringerteams vom ATSV Kelheim bereiten sich auf Heimeinsätze vor. Die erste Mannschaft wird in der Bayernliga Staffel Süd am heutigen Samstag vom TSV Kottern gefordert. Die zweite Mannschaft bestreitet den Vorkampf und trifft in der Gruppenoberliga Ost auf TV Traunstein.
Die Bayernligatruppe verteidigte mit dem 12:20-Auswärtssieg bei SV Kempten den dritten Platz. Mit 14:6 Punkte sitzt Verfolger TSV Berchtesgaden den Kelheimer aber weiter im Nacken. Während Berchtesgaden beim Tabellenfünften SV Mietraching antritt, messen sich die ATSV-Ringer mit dem Rangsechsten Kottern (Wettkampfbeginn: 19.30 Uhr). Die Gastgeber gehen gestärkt durch fünf Siege in Folge in den Heimkampf. Aber Stephan Hacker, Pressewart der Ringerabteilung warnt: „Uns erwartet ein harter Kampf.“
Kottern sei stärker einzuschätzen als zuletzt SpVgg Freising und SV Kempten. Mit Blick auf das eigene Leistungsvermögen betont Hacker: „Die Mannschaft hat in den letzten Wochen einiges leisten müssen und ist ein wenig lädiert.“
In der Hinrunde zwang Kelheim Kottern mit 21:16 in die Knie. Die Gäste haben im Saisonverlauf auf einigen Positionen beeindruckt: Besonders stark aus Hackers Perspektive sei in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm Robert Schneider (6:2-Bilanz) einzuschätzen. Auch Vincent Graf gehöre in der Gewichtsklasse bis 98 Kilogramm zu den Ausnahmekönnern der Bayernliga. Graf verlor erst einen Saisonkampf – knapp – gegen WM-Teilnehmer Musza Arsunkaev (Ungarn) vom TSV Berchtesgaden. In welcher Besetzung die ATSV-Ringer auf die Wettkampfmatte treten, steht noch nicht fest. Klar ist: „Kelheim wird alle Kämpfer mobilisieren, die einsatzbereit sind“, so Pressewart Hacker vor dem doppelten Heimkampftag.
Die zweite Mannschaft rangiert mit vier Niederlagen aus vier Partien am Tabellenende der Gruppenoberliga Ost. Im Vorkampf des Bayernligaduells trifft Team zwei auf Tabellenführer TV Traunstein. Die Gäste strichen bisher sechs Siege ein, kassierten eine Niederlage. Das Kräftemessen zwischen Schlusslicht und Ligaprimus beginnt um 18.15 Uhr in der Kelheimer Mehrzweckhalle.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Kelheim.