mz_logo

Region Kelheim
Montag, 18. Juni 2018 26° 2

Programm

Ein Kursinhalt bleibt geheim

Neues Semester der VHS Riedenburg läuft an. 40 Kurse warten auf Teilnehmer. Wer Lust auf Besonderes hat, kann es vorschlagen.

VHS-Leiterin Petra Kolbinger und Bürgermeister Siegfried Lösch präsentieren das Programm für das erste Halbjahr 2018. Eine bunte Themenmischung wartet auf interessierte Teilnehmer. Foto: Stadt Riedenburg
VHS-Leiterin Petra Kolbinger und Bürgermeister Siegfried Lösch präsentieren das Programm für das erste Halbjahr 2018. Eine bunte Themenmischung wartet auf interessierte Teilnehmer. Foto: Stadt Riedenburg

Riedenburg.Die Volkshochschule Riedenburg (VHS) ist mit einem bunten Programm ins erste Semester 2018 gestartet. Bis zu den Sommerferien warten fast 40 Kursangebote auf interessierte Teilnehmer. Dabei setzt die VHS auf einen Mix aus Bewährtem und Neuem. „Wir haben in diesem Semester wieder die beliebten Dauerbrenner wie Wirbelsäulengymnastik mit Yoga-Pilates-Spiraldynamik-Elementen oder das Spitzenklöppeln im Programm. Psycho-Physiognomik ist dagegen erstmals mit dabei“, sagt VHS-Leiterin Petra Kolbinger.

„In diesem Kurs geht es um die Frage „Wer bin ich und wer bist du? Und darum, sich selbst besser kennen und den anderen besser verstehen zu lernen. Ziel der Psycho-Physiognomik ist es, die Sprache des menschlichen Gesichts und der gesamten Gestalt als Ausdruck der Seele verständlich zu machen, was letztlich einem verständnisvolleren Umgang mit Kindern und Partnern zugute kommen kann“, schildert sie den Kursinhalt.

Singspiele für Kleinkinder

Bei „Singen und Singspiele für Babys und Kleinkinder“ haben Eltern und Großeltern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren kleinen Lieblingen die Freude am Singen und Spielen zu entdecken. Angeleitet durch eine freiberufliche Sängerin, werden gemeinsam Lieder, Reime und Fingerspiele ausprobiert. Das bereitet allen Beteiligten viel Freude und fördert nebenbei die Entwicklung des Kindes.

Den Umgang mit dem Computer kann man ebenso erlernen, wie das Filzen. Mit Hilfe von Wolle, Wasser und Seife, entstehen unter sachkundiger Anleitung Katzenhöhlen, gefilzte Frühlingsgrüße oder ein „Veggie-Sitzfell“, für das garantiert kein Schaf sein Leben lassen muss.

„Hexe Ludmilla“ schwingt mit Kindern den Kochlöffel und eine Baumwartin zeigt Gartenbesitzern den richtigen Obstbaumschnitt im Hausgarten. Es geht also buchstäblich quer Beet. „Wir haben für jeden etwas im Programm“, ist Kolbinger sich sicher und dankt den Kursleitern für die engagierte Mitwirkung am aktuellen Programm und den Teilnehmern.

„Für Letztere stellt die VHS das Programm ja zusammen! Wir wollen den Bürgern ein abwechslungsreiches und interessantes Bildungs-, Unterhaltungs- und Fitnessprogramm bieten. Und deswegen sind wir dankbar für Anregungen. Ich freue mich, wenn jemand sich meldet und mir sagt, was ihn interessieren würde. Wenn es irgend möglich ist, versuchen wir, einen Dozenten zu finden und bei nächster Gelegenheit einen entsprechenden Kurs anzubieten.“

Brotbacken und Radl fit machen

Auf diesem Wege haben beispielsweise auch die Kurse im Brotbacken Eingang ins Programm gefunden. Diese finden jeweils im Herbst statt und erfreuen sich regen Zulaufs.

Jetzt, zu Beginn der Radlsaison, lädt ein Workshop ein, den eigenen Drahtesel unter professioneller Anleitung fit zu machen. Beim Weidenflechten werden Dekoobjekte für den Garten angefertigt; die Werkstücke aus dem Floristik-Kurs verschönern Haus und Wohnung und Kinder sind eingeladen, eine schöne Muttertagsüberraschung zu basteln. „Das ist der einzige Kurs, bei dem wir nicht verraten, was genau gemacht wird. Schließlich geht es um eine Überraschung für die Mamas!“

Auch Bürgermeister Siegfried Lösch ist sichtlich zufrieden mit dem neuen Programm und dem Zuspruch, den die VHS als Nachfolgeeinrichtung des aufgelösten Volksbildungswerks erfährt. „Ich danke allen, die das Kursangebot wahrnehmen und die VHS mit Leben erfüllen. Ich denke, da ist für jeden etwas Passendes dabei“. (epk)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht