Frauenbund
Ein neuer Leuchter am Altar

Die Stärkung der Frauen in der Kirche war Thema eines Gottesdiensts. Pfarrer Adrian Latacz segnete eine Kerze als Symbol.

29.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:30 Uhr
In der Pfarrkirche St. Georg steht Pfarrer Adrian Latacz neben Angelika Schmid. −Foto: Manuela Pfaller

Aktiv gestaltete der katholische Frauenbund Painten seine Jahresversammlung. Vor der Jahresversammlung des Frauenbunds wurde in der Pfarrkirche St. Georg ein Leuchter mit Kerze für die Apostolin der Apostel Maria Magdalena gesegnet, so die Frauenbundvorsitzende Angelika Schmid. Papst Franziskus hatte sie als erste Verkünderin der Auferstehung den zwölf Aposteln gleichgestellt und sie als Gefährtin Jesu in den Kreis der Apostel aufgenommen, auch als Zeichen für die Anerkennung der Rolle der Frauen im Umkreis des Wirkens Jesu.

Diese päpstliche Entscheidung für die Stärkung der Frauen in der Kirche griff die Vorstandschaft des Frauenbunds auf, und so fand ein Leuchter mit Magdalena-Kerze unter dem barocken Paintner Kreuz einen würdigen Platz. Im Beisein der Bezirksvorsitzenden Ilona Grabinger-Lache aus Ihrlerstein präsentierten Pfarrer Adrian Latacz und Frauenbundvorsitzende Angelika Schmid die neue Kerze, bevor der Pfarrer den neuen Leuchter segnete. Die zahlreichen Besucherinnen des Gottesdienstes freuten sich, dass die Apostelleuchter nicht nur zahlenmäßig eine angemessene und interessante Ergänzung gefunden haben. Nach dem Gottesdienst fand die Jahresversammlung des Frauenbundes statt, bevor sich in den Arkaden am Rathaus ein gemütliches Beisammensein mit Verköstigung an einem lauen Sommerabend anschloss.