Ein Dorf backt aus
Ein Rezept für immer wieder

Leopoldschnitten sind für Hubert Zausinger aus Niederumelsdorf ein Muss. Aber Achtung: Es besteht Suchtgefahr.

26.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:34 Uhr
Gabi Röhrl
Hubert Zausingers Leopoldschnitten −Foto: Corinna Schmal

Nur zu gut kann sich Hubert an die Leopoldschnitten erinnern. Hubert erzählt: „Wenn ich als Kind von der Schule heimkam und dieser weihnachtliche Duft lag in der Luft, dann wusste ich, irgendwo sind sie, die Leopoldschnitten. Daran konnte ich mich nie sattessen“. Seine Mutter musste sie sogar vor ihm in Sicherheit bringen. An der Liebe zu diesem Gebäck hat sich nichts verändert. Das Rezept wird bis heute in Ehren gehalten und die Schnitten sind für ihn ein „Muss“ am Advents- und Weihnachtstisch. Danke Hubert für’s Rezept!

Zutaten: 1. Teig: 200g Butter, 200g Zucker, 2 Eier, 500g Mehl, 1/2 Packung Backpulver; 2. Teig: 250g Butter, 250g Zucker, 250g Mehl, 250g Haselnüsse, 4 Eier, 1 P. Zimt, 1 P. Nelken, 60g Kakao

Glasur: halbes Glas (Lieblings-)Marmelade, 200g Puderzucker, Saft einer Zitrone oder Rum

Zubereitung: Alle Zutaten für den ersten Teig zügig verkneten und messerrückendick ausrollen. Auf Gleichmäßigkeit achten! Auf ein vorbereitetes Backblech (mit Butter eingepinselt) legen und mit Marmelade bestreichen.

Für den zweiten Teig Butter zerlaufen lassen, alle Zutaten zugeben und die Masse auf den ersten Teig streichen. Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen.

Zum Schluss Puderzucker, Zitronensaft oder wahlweise auch Rum verrühren und auf den etwas abgekühlten Boden streichen.

Alle Rezepte der Aktion finden Sie hier.