MyMz
Anzeige

Riedenburg

Ein sehr erfolgreicher Lösch-Angriff

Sandra Schmid von der Bürgerliste gratuliert dem strahlenden Wahlgewinner. Der dankt Weggefährten und Familie für Unterstützung während des Wahlkampfs
Von Petra Kolbinger, MZ

Kerstin Lösch mit Töchterchen Luna-Marie, Siegfried Lösch mit Sohn Niklas und der noch amtierende Bürgermeister Michael Schneider Foto: Kolbinger

RIEDENBURG.Riedenburgs neuer Bürgermeister heißt Siegfried Lösch. Der CSU-Politiker und bisherige zweite Bürgermeister nach Michael Schneider (CSU) vereinte 69,86 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Der Kommentar des frisch gebackenen Rathauschefs: „Ich bin überglücklich, dass ich das Amt des ersten Bürgermeisters ab dem 1. Mai ausüben darf und danke den Wählerinnen und Wählern und meinen Weggefährten. Ich hatte ein tolles Wahlkampfteam an meiner Seite und wir haben einen sachlich geprägten, sauberen Wahlkampf ohne Angriffe auf die Gegenseite geführt“.

Unter anderem 2300 persönliche Hausbesuche in den vergangenen Wochen hätten wohl zu dem überaus erfreulichen Resultat beigetragen, mutmaßte Lösch. Sein Dank galt auch seiner Familie, die ihn enorm unterstützt habe. Zu den ersten Gratulanten gehörte neben Löschs Frau Kerstin auch der Noch-Amtsinhaber Michael Schneider, der nicht mehr angetreten war. Schneider freute sich mit Lösch über „ein fantastisches Ergebnis, das ich nach allem, was ich so gehört habe in letzter Zeit, in dieser Deutlichkeit nicht erwartet habe“. Das hervorragende Wahlresultat sei eine gute Ausgangslage, um die über viele Jahre erfolgreiche Stadtratspolitik kontinuierlich weiterführen zu können. Auch Löschs Gegenkandidatin Sandra Schmid (Bürgerliste) kam ins Rathaus, um Lösch zu gratulieren. „Ich hatte mir etwas mehr erwartet“, kommentierte Schmid ihr gut 30-prozentiges Wahlergebnis. Für den neuen Bürgermeister sei das jedoch eine ideale Ausgangslage für den Start in seine Amtszeit. Löschs durchschlagenden Erfolg führt Schmid, die sich als Newcomerin sieht, vor allem auf seine mehrjährige kommunalpolitische Erfahrung zurück.(epk)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht