mz_logo

Region Kelheim
Donnerstag, 19. April 2018 26° 2

Bildung

Ein Tag im Land der Bauklötze

Kinder der Kita Heilig Kreuz verbrachten Zeit mit Eduard-Staudt-Schülern

Zuerst hörten alle gemeinsam eine Geschichte. Foto: Kita

Kelheim.Ende April bekamen die Vorschulkinder der Kita Hl. Kreuz in Kelheim Besuch von 22 Schülern und Schülerinnen der Eduard-Staudt-Schule aus Thaldorf. Voller Freude warteten alle schon bis der Bus endlich kam. Nach einer fröhlichen Begrüßung versammelten sich Groß und Klein in der Turnhalle, um miteinander eine ganz besondere Geschichte zu erleben, welche von der Thematik her sehr aktuell ist.

„Im Land der Bauklötze“ gibt es vier verschiedene Ecken. In jeder Ecke wohnt eine Farbe von Bauklötzen, aber ahnt nichts davon, dass es noch andere Farben gibt. Eines Tages macht sich ein kleiner grüner Bauklotz auf den Weg in die weite Welt und entdeckt die verschiedenen Farben.

Nachdem sich die Nachricht im ganzen Land herumspricht beschließen alle Klötze, sich in der Mitte des Landes zu treffen. Es wird bunt im Land der Bauklötze und alle spielen miteinander und leben in Frieden. Im Anschluss an die Geschichte durfte jedes Kind einen Bauklotz bunt bemalen, um zu zeigen, wie wichtig es ist „bunt“ zu denken. Einheit in der Verschiedenheit und gegenseitige Toleranz und gegenseitiger Respekt sind wichtig.

Nach gemeinsamen Spielen im Garten und einer kleinen süßen Stärkung wurden die Kinder wieder abgeholt und ein erlebnisreicher Nachmittag ging viel zu schnell zu Ende. „Schee war’s und morgen kimm i wieder“, lautete die Aussage eines Schülers.

Eine intensive Zusammenarbeit der Kita mit der Eduard-Staudt-Schule aus Thaldorf ist der Einrichtung besonders in der Vorschularbeit sehr wichtig und bedeutend. Lernen soll Spaß und Freude machen und sich am individuellen Entwicklungsstand der Kinder orientieren.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht