mz_logo

Region Kelheim
Freitag, 20. April 2018 27° 2

Schulkonzert

„Ein Traum – einfach grandios“

Rock, Pop, Klassik und Traditionelles zum Mitsingen: An der Staatlichen Realschule Riedenburg blieb kein Wunsch offen.
Von David Santl

Mit dem Maskottchen „Josi“ auf der Bühne macht das Singen gleich noch mehr Spaß. Fotos: David Santl

Riedenburg. Wer der vorweihnachtlichen Hektik entfliehen wollte, war beim Weihnachtskonzert der Johann-Simon-Mayr-Realschule richtig. Vor Konzertbeginn zog ein Christkindlmarkt die Besucher in seinen Bann. Die Vorfreude wuchs, als die Klasse 5a mit „Es werd scho glei dumpert“ einen wunderschönen Abend einläutete.

Mit dem Maskottchen „Josi“ auf der Bühne macht das Singen gleich noch mehr Spaß. Fotos: David Santl

Gänsehaut-Feeling machte sich breit, als zwei Sängerinnen der Schulband „Just for fun“, von Musiklehrer Christian Liedl am Keyboard begleitet, „One more light“ präsentierten.

Gedichte als i-Tüpfelchen

Das weitere musikalische Programm war um Mundart-Gedichte bereichert. In einem etwa ging es um die Vater-Sohn-Aktion, den Christbaum im Wald zu schlagen. Leider blieb das der Polizei nicht verborgen, so dass Marco Amann mit der Erkenntnis schloss: „A scheena Brauch, egal wie alt, schützt ned vor staatlicher Gewalt.“

Mit humorvollen Weihnachtsgedichten wurden die Lachmuskeln der Besucher strapaziert.

Mit „Jingle Bell Rock“ brachte „Just for fun“ Schwung in die Turnhalle, ehe sich die Klasse 5B mit „Have a holly jolly Christmas“ in die Zuschauerherzen sang. Anschließend hatte die Musikerklasse 5D mit „Merry Christmas everyone“ ihren großen Auftritt.

Vor der Pause, setzte die Schulband I mit dem Klassiker „Wonderful Dream“ zu einem der vielen Höhepunkte an. In Szene gesetzt wurde er von einer atemberaubenden Show der Turnergruppe, die alle restlos begeisterte.

Die Turnermädels untermalten sorgten für „Wow-Effekte und unterhalten den Hit „Wonderful Dream“ mit akrobatischen Figuren.

Im Pausenhof gab es neben den Klassikern Punsch und Knackersemmeln auch Ungewohntes zu kaufen: Komplimente! Dabei konnten die Besucher einen Zettel mit einer netten Botschaft mitnehmen.

„Das Weihnachtskonzert ist jedes Jahr top. Johann Simon Mayr hätte seine höchste Freude“, lobte Bürgermeister Siegfried Lösch. Auch Weihnachtsklassiker kamen nicht zu kurz. So etwa bei Bigband und Schulchor, mit „Irish Dream“ und „Hark the herald Angels sing.“

Die Schülerinnen und Schüler sangen sich in die Herzen der Zuschauer.

Mit der Darbietung des Schulchors von „African Noël“ wehte ein Hauch von Afrika durch die Halle. Danach setzte die stimmgewaltige Vanessa Schöfmann mit Leonard Cohens Klassiker „Hallelujah“ zu einem echten Highlight an.

Auch Lehrer bekamen Applaus

Im Anschluss zeigte die Schulband I mit „Too good at goodbyes“, welche Nachwuchstalente an der JSM unterrichtet werden. Schließlich war der Lehrerchor dran, der mit „Rockin‘ Around the Christmas Tree“ bewies, dass Lehrer auch mal richtig ausgelassen sein können. Tosenden Applaus seitens der Schüler bekam auch die Lehrerband um „Frontfrau“ Marion Lemberger für „Mary’s boychild“.

Für die fetzigen Lieder wurde der Lehrerchor mit tosendem Applaus von den Schülern belohnt.

Mit rockiger Stimme sorgte Paula Schmid mit „I won’t be home for Christmas“ beste Laune. Den krönenden Abschluss steuerte schließlich die Musikerklasse 6D bei, mit Ed Sheerans aktuellem Hit „Perfect“. Diesen Titel nahm Schulleiter Thomas Dachs auf, dessen Rede ins Schlusslied eingebaut war. „Der Titel ,Perfect’ trifft es für diesesKonzert super“, lobte er. „Nach den turbulenten Tagen haben wir uns eine Atempause verdient“, so Dachs. Auch sein Vorgänger und jetzige MinisterialbeauftragteBernhard Aschenbrenner war begeistert: „wie immer spitzenmäßig!“ Ähnliches war auch von den Besuchern zu hören. Da konnte auch Musiklehrer Michael Höcker hochzufrieden sein: „Alle haben eine super Leistung gezeigt“, lobte er die Jungmusiker.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht