Spende
Einbauküche für das Feuerwehrhaus

Die Sandsbacher wollten die Gemeinde entlasten und das Projekt selbst finanzieren. Ein Unternehmer hat sie nun überrascht.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Bei der Spendenübergabe: Franz (2. v. l.) und Simon Schmidbauer (3. v. l.), Simons Freundin Marina sowie Kommandant Stefan Höglmeier und Vorstand Johannes Kaufmann (r.) −Foto: Martin Haltmayer

Natürlich durfte im Gruppenraum des neuen Feuerwehrhauses in Sandsbach eine Küche nicht fehlen. Die Küche im neuerbauten Haus im Werte von 8000 Euro wurde von der Firma Schmidbauer-Küchen aus Herrnwahlthann gespendet. Das Planungsbüro hatte eine Nische für den Einbau vorgesehen, berichtete Kommandant Stefan Höglmeier. Da die Gemeinde Herrngiersdorf bereits viel Geld für den Bau des Gebäudes und der gesamten Anlage in die Hand nehmen musste, so Vorsitzender Johannes Kaufmann, hatte die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins den Beschluss gefasst, diese Küche aus Vereinsmitteln anzuschaffen.

Dabei, so Kaufmann, hatte man sich an den Herrnwahlthanner Küchenbauer Franz Schmidbauer gewandt, der nach einer Besichtigung die Verantwortlichen der Sandsbacher Feuerwehr mit einem maßgeschneiderten Plan überzeugte. Ebenso einverstanden waren die Verantwortlichen mit seinem Kostenangebot in Höhe von rund 8000 Euro. Nach Erteilung des Auftrages hatte Franz Schmidbauer aber eine sehr erfreuliche Nachricht für die Sandsbacher Feuerwehr parat. Er eröffnete den Verantwortlichen, dass er die gesamte Kücheneinrichtung samt Aufbau der Sandsbacher Feuerwehr spenden möchte.

Firmenchef Franz Schmidbauer übergab nun im Beisein seines Sohnes Simon und dessen Freundin Marina die Einbauküche an Vorsitzenden Johannes Kaufmann und Kommandant Stefan Höglmeier. Franz Schmidbauer sagte bei der Übergabe der Küchenspende auf Nachfrage: „Ich bin selbst seit 24 Jahren Vereinsvorsitzender und aktives Mitglied in vielen Vereinen, daher liegt mir die Vereinsarbeit besonders am Herzen. Daher haben wir in den letzten Jahren immer wieder mal eine Küche an Vereine der Region im Einzugsbereich gespendet!“ Dabei nannte er als Beispiele die BRK-Bereitschaft Langquaid und das Vereinshaus in Großmuß. Vorsitzender Johannes Kaufmann und Kommandant Stefan Höglmeier zeigten sich erfreut über die funktionell gestaltete Küche und bedankten sich für die großzügige Unterstützung bei Franz Schmidbauer.