Bildung
Einblick in die Geschichte der Römer

Erlebnis in der Natur: Archäologisches Museum Kelheim veranstaltet am 11. September einen Tag zum Leben der Römer in Bayern.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Eine schlagkräftige Truppe: Römische Soldaten beim Exerzieren. So wird Geschichte anschaulich dargestellt. −Foto: Dr. Bernd Sorcan

Zum frisch gekürten Welterbe Donaulimes veranstaltet das Archäologische Museum der Stadt Kelheim am Samstag, 11. September, in Kooperation mit dem Archäologiepark Altmühltal und dem Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V. sowie "Nah-türlich" Umweltbildung und Naturerlebnis unter der Leitung von APA-Gästeführerin Henriette Stange und Diplom-Biologin Christine Linhard einen Tag zum Leben der Römer hier in Bayern. Wie kamen sie hierher? Wie lebten sie hier als Soldaten, Bauern, Handwerker? Wie sah der Alltag der römischen Kinder aus?

Wie viel römisches Erbe in unserer Landschaft und in unserem Alltag noch steckt, erfahren die Teilnehmer am 11. September von 10 bis 16 Uhr bei einer Führung durchs Römerkastell und bei einer Wanderung entlang des Limes in vielen bunten Aktionen, berichtet Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V..Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz des Römerkastell in Eining. Preis beläuft sich auf fünf Euro pro Person ohne Fährfahrt. Anmeldung bis 8. September unter: (0 94 41) 1 04 92. Auf festes Schuhwerk ist zu achten und Mund-Nasen-Schutz sowie Insektenschutz nicht vergessen. Für die Mittagspause soll eine eigene Brotzeit mitgebracht werden. Achtung: Anfangs- und Endpunkt der Wanderung sind verschieden. Bitte eigenverantwortlich die Rückfahrt einplanen. Die Fährkosten sind nicht im Preis inbegriffen.