Polizei Neustadt
Einbrecher sonnte sich auf der Terrasse

Selten dreist war ein 20-jähriger Einbrecher am Montag in Neustadt a.d. Donau. Das wurde ihm zum Verhängnis.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Einen Einbrecher erwischten zwei Frauen in Neustadt a.d. Donau auf frischer Tat. −Foto: Silas Stein/dpa

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurde die Polizei am Montag gegen 16 Uhr in Neustadt a.d. Donau gerufen. Der Anlass: Eine 90-jährige Hausbesitzerin hatte vor ihrem Anwesen einen unbekannten Mann getroffen.

Das wäre möglicherweise kein Anlass für die Kelheimer Polizei gewesen, eine Streife nach Neustadt a.d. Donau zu schicken. Doch die näheren Umstände ließen den Mann höchst verdächtig erscheinen: Der Unbekannte hatte ins Auto einer 61-Jährigen einsteigen wollen, mit der die Seniorin gerade nach Hause gekommen war. Die Autofahrerin hatte den Mann gerade noch abwehren können.

Mann blieb am Tatort

Anschließend stellten die 61-Jährige und die 90-Jährige fest, dass zwei Fenster des Hauses eingeschlagen waren. Zudem waren im Inneren des Hauses alle Zimmer durchwühlt worden. Es fehlten auch Bargeld und Wertgegenstände. Und: Als die beiden Frauen das Haus wieder verlassen wollten, stellten sie fest, dass der unbekannte Mann nicht verschwunden war, sondern auf der Terrasse des Anwesens saß. Daraufhin riefen die Frauen die Polizei.

Wie die Polizeiinspektion Kelheim zu dem Fall weiter mitteilt, bewohnt die 90-Jährige das Einfamilienhaus im Stadtnorden von Neustadt a.d. Donau nicht dauerhaft, sie hält sich dort nur sporadisch auf. Möglicherweise hatte der Einbrecher diese Situation vorher ausgekundschaftet. Bei seinem Einbruch ging es dem jungen Mann wohl nicht nur um Beute.

Im Haus übernachtet

Der Mann hatte zwar Schmuck und Bargeld gestohlen. Sowohl der Schmuck als auch das Geld konnten in einer Tasche aufgefunden werden, die der Mann mit sich führte. Aber der 20-Jährige hat allem Anschein nach auch in dem Einfamilienhaus übernachtet. Er ist verdächtig, in das Haus eingedrungen zu sein, dort genächtigt zu haben und Gegenstände entwendet zu haben“, erklärt die Polizeiinspektion Kelheim in ihrem Pressebericht.

Die Streife nahm den 20-Jährigen noch am Tatort fest. Am Mittwoch wird er einem Richter vorgeführt. Der entscheidet, ob der Einbrecher weiter in Haft bleibt. (jd)