Wiederverwendbarkeit
Eine Couch für die Altstadt

Mit Hilfe der Raumausstatter Ingerl und Schmailzl wurde ein altes Sofa in Kelheim zu neuem Leben erweckt.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Die neue Altstadtcouch mit Altstadtmanagerin Brigitte Haslach. −Foto: Evi Lichtenberger

Die Kelheimer Altstadt hat ab sofort einen neuen attraktiven Treffpunkt: die Altstadtcouch. Sie wird jetzt überall dort zum Einsatz kommen, wo sich etwas in der Altstadt bewegt und so den Rahmen oder die Bühne bilden für Lesungen, kleine Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen, Märkte und vielem andern. Ziel dieser Couch ist es, nicht nur Gemütlichkeit zu versprühen, sondern auch eine Atmosphäre der Kommunikation, Offenheit und Heimat in der Altstadt zu schaffen. Kurzum alles, was eine Couch im eigenen Wohnzimmer repräsentiert. In Zukunft wird sie auch vor dem Altstadtbüro am Rauchhaus/Ludwigsplatz zu sehen sein. Hier lädt sie ein, auf ihr zu sitzen, sich zu unterhalten, die Meinung zu sagen und einfach, ohne Barrieren, miteinander in Kontakt zu treten. Die Altstadtcouch steht für Nachhaltigkeit und so für das Handwerk der Altstadt. Sie wurde „upgecycelt“ und so zu neuem Leben erweckt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Mit Hilfe der Raumausstatter Ingerl und Schmailzl, die ihre Werkstatt inklusive Geschäft in der Brunngasse 4 der Kelheimer Altstadt haben, wurde aus einer alten, ausrangierten und zum Wegwerfen verurteilten Couch die neue Altstadtcouch. Die Schreiner des städtischen Bauhofs haben das Sofa mit Aushängeschild und Rädern ausgestattet, sodass es schnell und einfach verschoben werden kann. .