Nachruf aus Saal a.d. Donau
Eines der letzten „Mitterfeckinger Originale“ ist tot

16.06.2022 | Stand 16.06.2022, 15:00 Uhr
Günther Kugler ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Fußball war seine Leidenschaft. −Foto: Kugler

Die Mitterfeckinger Vereine trauern um Günther Kugler, der am 10. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben ist.

Kugler war eines der letzten Mitterfeckinger Originale. Er war 1967 Mitbegründer des SC Mitterfecking, er war 49 Jahre lang Mitglied beim OGV, der Feuerwehr gehörte er 50 Jahre an. Seine große Leidenschaft aber war der Fußball. „Als Libero der Gründungself des SC war er ein wichtiger Bestandteil der ersten Feckinger Fußballmannschaft“, so SC-Vorsitzender Karl Eichstetter.

Günther Kugler war nicht nur jahrelang als Spieler aktiv, sondern auch als Trainer im Jugendbereich. Mit der Schülermannschaft holte er 1969 die Niederbayerische Meisterschaft, den größten sportlichen Erfolg des SC. Auch als 2. Vorstand und Jugendleiter stellte er dem Sportclub sein Fachwissen jahrelang zur Verfügung.

Günther Kugler engagierte sich auch in der Kommunalpolitik, in den Jahren 1972 bis 1978 war er Gemeinderat in der früheren Gemeinde Mitterfecking. Der Garten war sein kleines Paradies, als naturverbundener und tierlieber Mensch fühlte er sich dort am wohlsten, seine Hühner und Hasen wurden noch aus der Hand gefüttert.

„Sein Rat und sein Humor werden uns allen sehr fehlen“, so Eichstetter. Der Trauergottesdienst findet am Samstag, 18. Juni um 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Saal statt.