Ein Dorf backt aus
Einfach wunderbare Zimttaler

Rita Kelbl aus Niederumelsdorf punktet bei diesem Rezept mit tollem Geschmack - und Einfachheit in der Zubereitung.

01.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:30 Uhr
Rita Kelbls Zimttaler −Foto: Gabi Röhrl

Wer im Sommer durch Umelsdorf fährt, dem fallen sofort die gepflegten und üppig blühenden Gärten mit viel Obst und Gemüse auf. Kein Wunder, denn hier am Ort gibt es einen sehr regen Obst- und Gartenbauverein. Auch Rita ist hier aktives Mitglied und ihr Mann Albert sogar 1. Vorsitzender. 1908 wurde der Verein bereits gegründet und gehört somit zu den ältesten im Landkreis Kelheim. Nicht schlecht, sog i! Besonders gut sog i zu Ritas Zimttaler die durch Einfachheit in der Zubereitung und wunderbarem Zimtgeschmack punkten. Danke für’s Rezept Rita!

Zutaten: 250 g Mehl, 100 g Zucker, 1 TL Zimt, 150 g Margarine, 2 Eigelb, 2 TL Backpulver; Verzierung: Kuvertüre

Zubereitung: Alle Zutaten zügig verkneten. Sofern man zügig arbeitet, könnte der Teig auch gleich weiter verarbeitet werden. Ansonsten in Klarsichtfolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. einen halben Zentimeter dick auswellen und kleine runde Plätzchen ausstechen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad 6 bis 8 Minuten backen. Jeweils zwei Plätzchen mit Johannisbeermarmelade zusammenkleben und in die vorbereitete, geschmolzene Kuvertüre halb eintauchen.

Alle Rezepte der Serie finden Sie hier!