Realschule Siegenburg
Einzigartiger Jahrgang verabschiedet sich

26.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:14 Uhr
Roswitha Priller
Die ersten Absolventen aus Siegenburg mit der mittleren Reife mit Klassleiter Thomas Landes (r.) und Rektor Franz Hottner (hi.r.); Vorne v.l. die Einser-Schüler der Klasse 10M Sara Sabranovic, Lena Golde und Raphael Ehrenreich −Foto: Fotos: Roswitha Priller

An der Herzog-Albrecht-Schule wurde ein einzigartiger Jahrgang verabschiedet. Erstmals war neben der neunten Klasse auch eine M10-Klasse dabei und es wurde somit in Siegenburg der Mittlere Schulabschluss (mittlere Reife) verliehen.Das gab es an dem Schulstandort zuvor noch nicht. Ebenso einzigartig war das Abschneiden der Schülerinnen und Schüler, die ausnahmslos alle bestanden haben. Die Neuntklässler schafften zu 100 Prozent den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule, genauso wie die Zehntklässler zu 100 Prozent den Mittleren Schulabschluss.

Traumnote von 1,11

Angetreten waren in der 9R elf Schülerinnen und Schüler und in der 10M 21. In jeder Klasse gab es zudem dreimal eine Eins vor dem Komma. In der 9R schnitten als beste Schüler Ludwig Lederer (1,5), Emma Gottswinter (1,7) und Stefan Ostermeier (1,8) ab. In der 10 M schaffte Sara Sabranovic die Traumnote 1,11. Zudem haben Lena Golde (1,56) und Raphael Ehrenreich (1,78) auch Einser-Schnitte. „Die Erfolgsquote von 100 Prozent erfüllt mich, Eure Lehrer Herrn Schweiger und Herrn Landes sowie die ganze Schulfamilie mit Stolz“, sagte Rektor Franz Hottner bei seiner Abschlussrede.

Hottner sagte weiter, die Absolventen hätten in den letzten Jahren eine fundierte Allgemeinbildung erworben, auf die sie in ihrer Zukunft jederzeit aufbauen könnten. Nun sei es an der Zeit, einen eigenen, neuen Weg einzuschlagen und Betätigungsfelder zu finden, in denen die Jugendlichen „aufgehen“ könnten. Der Rektor forderte sie auf, stets ihr Bestes zu geben und mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft zu gehen. Zuvor hatte die Chor AG unter Leitung von Barbara Mathes die Anwesenden musikalisch mit dem „Guten Tag“-Lied begrüßt. Wobei es die engagierte Musiklehrerin nicht dabei beließ, dass die Kinder auf der Bühne sehr schön sangen, sondern sie forderte die Gäste auf, fleißig mitzunicken und zu stampfen. Das schuf von Anfang an eine trotz aller Festlichkeit lockere Atmosphäre in der mit üppigen Sonnenblumen geschmückten Mehrzweckhalle der Schule.

Witziger Flashmob

Die beiden Moderatorinnen Emma Gottswinter aus der 9R und Julia Kinsvater aus der 10M leiteten souverän durch das Programm. Wie Hottner nicht ohne Stolz erwähnte, ist Emma Gottswinter Bezirksschülersprecherin von Niederbayern. Neben vielen Mitgliedern der Schulfamilie waren mit Johann Bergermeier und Siegfried Gehrmann die Bürgermeister von Siegenburg vertreten. Ebenso waren mit Franz Huber und Wolfgang Brich die Bürgermeister von Kirchdorf und Wildenberg anwesend.

Bergermeier betonte bei seiner Ansprache, dass Deutschland zwar arm an Bodenschätzen dafür aber reich an gescheiten, intelligenten Menschen sei. „Wir brauchen Euch als gut ausgebildete Bürger“, rief er den Schulabgängern zu. Die Lehrer der Abschlussklassen, Klaus Schweiger und Thomas Landes, waren sich in ihren Reden einig. Als sie die jeweiligen Klassen vor drei Jahren übernommen hätten, sei es ihnen ein Rätsel gewesen, wie sie diese erfolgreich zum Abschluss bringen sollten. Jetzt seien beide sehr stolz auf ihre ehemaligen Zöglinge. „Es war mir eine Ehre, Euch zu begleiten“, sagte Landes.

Mit „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ vorgetragen von der Chor AG, schickten die jungen Sängerinnen und Sänger den Absolventen viele gute Wünsche mit auf ihren weiteren Weg. Dass man an einer musikalischen Schule ist, zeigte auch die Klasse 6a/b die mit Dominik Stichlmair eine beeindruckende Rhythmus- und Klang-Performance zu „The lions sleep tonight“ präsentierten. Ebenso überraschten die Abschlussschüler mit einem witzigen Flashmob. Mit Blumen und persönlichen Geschenken bedankten sich die beiden Klassen herzlich bei ihren Lehrern.