Ukrainehilfe Bad Gögging
Elend, Kummer und Angst zu Weihnachten

16.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr
Bei Josef Kronauer in Bad Gögging stapeln sich regelmäßig Pakete mit Hilfsgütern. Mit einem Transporter werden sie in die Ukraine gebracht. −Foto: Kronauer

Der Krieg in der Ukraine dauert an. Die Ukrainehilfe von Josef Kronauer hat deshalb in diesem Jahr bereits 17 Hilfslieferungen in die Ukraine geschickt, die Vorbereitungen für die Weihnachtssendung haben begonnen.

„In den Paketen, die zuletzt geschickt wurden, waren wirklich nur lebensnotwendige Dinge enthalten“, teilt Josef Kronauer mit. „Wir hatten sehr viele Konserven, haltbare Lebensmitteln und Hygiene Artikel in der Sendung. Schwerpunktmäßig verpackten wir dieses Mal warme Unterwäsche und Schuhwerk für die Soldaten.“

Außerdem gab es warme Oberbekleidung und Pullover für Erwachsene und Kinder unter den Binnenflüchtlingen. Ferner wurden warme Stricksachen vom Ravelry-Strickkreis auf die Reise geschickt. Damit nicht genug. „Medikamente, Verbandszeug und sonstiger Krankenhausbedarf durfte auch dieses Mal nicht fehlen“, sagt Josef Kronauer. Dank der Geldspenden aus dem Sponsorenkreis der Ukrainehilfe konnten auch 4000 Euro für Notfälle mitgegeben werden.

Die nächste Sendung soll rechtzeitig zu Weichnachten in der Ukraine eintreffen. „Die Vorbereitungen für die Weihnachtssendung im Dezember laufen bereits“, sagt Josef Kronauer. Er bittet die Bürger in Bad Gögging und im Landkreis Kelheim: „Denken sie an diese Menschen, denen ein Weihnachten mit viel Elend, Kummer und Angst bevorsteht.“

Wer spenden möchte: Josef Kronauer, Parkstraße 2a, Bad Gögging, Tel. (09445) 750023, josef_kronauer@web.de; ein Spendenkonto ist unter dem Stichwort „Aktion Kronauer-Ukrainehilfe“ beim Caritas-Arbeitskreis Bad Gögging (IBAN: DE74 7506 9014 0006 4255 00) eingerichtet.