Großbrand Saal
Enormer Schaden lässt Ermittlung stocken

12.09.2022 | Stand 12.09.2022, 15:35 Uhr
Vor allem Dach und Obergeschoß des Hauses in der Abensberger Straße in Saal nahmen bei dem Brand Ende August schweren Schaden. −Foto: Hutzler/Archiv

Die genaue Ursache für den verheerenden Brand in einem Saaler Geschäfts- und Wohnhaus im August bleibt womöglich ungeklärt.

Stundenlangkämpften am 24. August gut 200 Einsatzkräftegegen die Flammen, die aus dem Haus in der Abensberger hochloderten. Vor allem unterm Dach richtete das Feuer immense Zerstörung an. Das macht es den Brandfahndern der Kripo Landshut schwer, die Ursache des Brandes zu finden, der nach ersten Schätzungen einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht hat.

Auf Anfrage unserer Zeitung teilte die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern mit, dass die Ermittlungen bislang keine Hinweise auf eine fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandlegung ergeben hätten.

Eine technische Ursache sei nach wie vor nicht ausgeschlossen. „Eine eindeutige Aussage hierüber zu treffen ist allerdings aufgrund des hohen Zerstörungsgrades schwierig.“ Die Ermittlungen seien daher vorläufig abgeschlossen, das Gebäude aus polizeilicher Sicht wieder freigegeben.

− hu