Nachruf
Er war der Torschützenkönig des SC

Helmut Schillinger brachte sich Zeit seines Lebens für den SC Mitterfecking ein. Der Verein nimmt Abschied.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Der SC Mitterfecking trauert um Helmut Schillinger. −Foto: Angelika Schillinger

Der SC Mitterfecking trauert um Helmut Schillinger, der am 25. April gestorben ist. „Bereits mit 15 Jahren machte er sich um den SC Mitterfecking verdient. Er war Spieler der Meistermannschaft von 1969 und hatte maßgeblichen Anteil am größten sportlichen Erfolg des SC Mitterfecking, den Gewinn der Niederbayerischen Schülermeisterschaft“, erinnert SC-Vorsitzender Karl Eichstetter. Helmut Schillinger war ein begnadeter Stürmer, die Gegner hatten höchsten Respekt vor ihm und die Mitspieler schätzten seine ruhige und besonnene Art. In 347 Spielen erzielte er 241 Tore für den SC Mitterfecking, „ein Rekord der über 30 Jahre nicht eingeholt werden konnte“, so Eichstetter.

Nach seiner aktiven Zeit stellte er dem SC sein Fachwissen noch mehrere Jahre als Jugendleiter zur Verfügung. Helmut Schillinger war von klein auf ein bekennender Fan und Mitglied vom SV Werder Bremen. Vor zwei Jahren erfüllte er sich mit seiner Frau Angelika noch einen Herzenswunsch, die Besichtigung des Bremer Weserstadions.

Abschied im Rosenkranz ist am Donnerstag, 5. Mai, um 18.30 Uhr, in der Wolfgangs-Kapelle in Mitterfecking und im Trauergottesdienst am Freitag, 6. Mai, um 14.30 Uhr in Saal Christkönig.