Kirche
Erstmals am Tisch des Herrn

Pfarrer Adrian Latacz führte am Sonntag in Painten zehn Mädchen und sechs Buben in die Eucharistie ein.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Pfarrer Adrian Latacz führte 16 Kinder zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. −Foto: Martina Rott

Pfarrer Adrian Latacz führte am Sonntag zehn Mädchen und sechs Buben zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Die Erstkommunion stand unter dem Thema: „Ich bin da“. In einem Predigtgespräch wurde das Thema gemeinsam mit den Kommunionkindern erarbeitet. Pfarrer Latacz stellte Fragen wie: Wer ist immer da für mich? Als Antworten wurden Familie, Freunde und auch Gott genannt. Im Gottesdienst brachten sich die Kinder mit Lesen der Fürbitten, Bringen der Gaben zum Altar und die Dankesrufe mit ein, berichtet die Pfarrei. Die Erstkommunionkinder konnten mit ihren Familien einen sehr schönen und lebendigen Gottesdienst feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Jakob Hellinger an der Orgel und Andrea Mehring mit Gesang.