Bildung
Es gab Zeugnisse in der Mittelschule

Bürgermeister Christian Schweiger gratulierte den Schülern der Wittelsbacher Mittelschule im Rahmen einer Feier.

30.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:27 Uhr
Die Schulbesten mit ihren Klassenlehrerinnen, Schulleiter und Zweiten Bürgermeister −Foto: Susanne Piendl

Bei schönstem Wetter kamen die Abschlussschülerinnen und -schüler der Wittelsbacher Mittelschule Kelheim zusammen, um in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Die Entlassfeier fand aus Gründen des Infektionsschutzes im Freien statt wie die Sprecherin der Wittelsbacher Mittelschule mitteilt. Nach den Begrüßungsworten der Konrektorin Birgit Weber gratulierte der Erste Bürgermeister Christian Schweiger den Absolventen, die von ihren Eltern begleitet wurden. In seiner Rede verdeutlichte er die Bedeutsamkeit der Schule, in der man die Voraussetzungen für weiteres Lernen erwirbt, die Notwendigkeit eines passenden Berufs, der die Grundlagen für ein glückliches und erfolgreiches Leben schafft und den hohen Stellenwert des familiären Zusammenhalts, auf den man sein ganzes Leben lang bauen kann. Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Knauf verabschiedete sich ebenfalls von den Schülern und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Auch Vertreter der neunten und zehnten Abschlussklassen kamen zu Wort. Elina Brandt und Hanna Hummel sprachen für die neunten, Sarah Aljleilati und Baran Koc für die zehnten Klassen. In ihren Reden machten die Schüler deutlich, dass sie eigentlich eine andere Vorstellung von ihren letzten beiden Schuljahren gehabt hätten, so entfielen Tanzkurs, Abschlussball und Abschlussfahrten. Doch dadurch hätten sie gerade die kleinen, schönen Momente zu schätzen gelernt. Gerade durch den Distanzunterricht ergaben sich neue, herausfordernde, aber auch sehr humorvolle Situationen. „Wer hätte denn bitte schon gedacht, dass wir mal, während wir im Bett liegen, am Unterricht teilnehmen werden?“ Sie bedankten sich bei allen Lehrkräften, die sich während ihrer Schulzeit um ihr Fortkommen bemüht haben. Im Anschluss daran richtete der Schulleiter der Wittelsbacher Mittelschule, Tobias Oettl, seine Worte an alle Anwesenden. Seine Rede begann er mit der Redewendung „Glück hat bekanntlich der Tüchtige“ und betonte, dass sich jeder Einzelne dieses Glück durch Durchhaltevermögen und beharrlichen Lerneifer nun verdient hätte, denn insgesamt haben die Prüflinge heuer überdurchschnittlich gute Leistungen erbracht.

Für ihr weiteres Leben empfahl er ihnen, die Ratschläge der Glücksforschung zu beherzigen: das zu tun, was man liebt, Zeit mit Menschen zu verbringen, die man mag und sich um sein seelisches Wohlbefinden zu sorgen. Zum Abschluss wünschte er ihnen, dass sie stets mit vielen guten und schönen Erinnerungen auf ihre Schulzeit zurückblicken und ihre ganz persönlichen Glücksfaktoren finden. Bei der anschließenden Zeugnisverleihung gratulierte neben dem Schulleiter auch der Zweite Bürgermeister der Stadt Kelheim, Dennis Diermeier, den Schülern zu ihrem Erfolg. Für die musikalische Umrahmung der Abschlussfeier sorgte erstmalig wegen des pandemiebedingten Probenausfalls nicht die Schülerband. In die Presche sprangen die Musiklehrer der Schule und der neu formierte Chor der Abschlussklassenlehrer, der die Absolventen mit einem „Ein Hoch auf Euch“ entließ.