Politik
Essing erweitert das Parkplatzangebot

Essing will dem „Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz“ beitreten.

21.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:18 Uhr
Neue Parkmöglichkeiten gibt es unter anderem hier an der Zufahrt zur Schiffsanlegestelle. −Foto: Renate Beck

Die Marktgemeinde sucht Lösungen, um die Parksituation im Gemeindebereich zu entschärfen. Wie bereits berichtet, hat sich das Parkplatzproblem in der beengten Marktgemeinde verstärkt. Ein zugeparkter Marktplatz und zugeparkte Hofeinfahrten sollen der Vergangenheit angehören. Um das Parkplatzangebot zu erweitern, wurde bei der Auffahrt nach Randeck bereits eine Parkmöglichkeit für etwa 30 Fahrzeuge und eine weitere bei der Zufahrt zur Schiffsanlegestelle geschaffen.

In der jüngsten Marktratssitzung stand das Thema „Beratung über den Beitritt zum Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz“ auf der Tagesordnung. Wie die Gemeinden Ihrlerstein und Painten beabsichtigt auch die Marktgemeinde Essing, diesem Zweckverband beizutreten. Bürgermeister Nowy berichtet der Mittelbayerischen, dass nun der Antrag dazu gestellt wird. Während der Zweckverbandssitzung im März werde über den gewünschten Beitritt entschieden. Danach könne sowohl der laufende als auch der ruhende Verkehr in Essing überwacht werden – rund um die Uhr und auch an Sonn- sowie Feiertagen. An welchem Ort und zu welcher Uhrzeit die Verkehrsüberwachung erfolgen soll, legt die Gemeinde selbst fest.

Zum Tagesordnungspunkt „Regelung des ruhenden Verkehrs – weitere Beratung“ fehlen laut Bürgermeister Nowy noch Informationen. Aus diesem Grund wurde der Punkt zurückgestellt.

Eine Deckblattänderung zum Bebauungsplan Kreuzsiedlung war nötig, weil der ursprüngliche Bebauungsplan veraltet ist. Laut Nowy würde der neu geplante Kindergarten vom Umriss her außerhalb der Baulinien liegen. Der geänderte Plan geht anschließend in die öffentliche Auslegung.

Darüber hinaus berichtet Bürgermeister Nowy, dass der Essinger Winterdienst künftig den Radweg von Schnellneck bis Zieglerthal räumen wird. (erb)