Polizei Rohr
Fahrzeug geriet auf Gegenfahrbahn

Schneefall brachte Autofahrer bei Rohr in Bedrängnis. Deshalb wurden zwei Menschen verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:41 Uhr
Die Gesetzeshüter hatten in Rohr Arbeit. −Foto: Johannes Hirschlach

Winterliche Verhältnisse machten Autofahrer im östlichen Landkreis Probleme. Die Polizei musste zweimal ausrücken.

Am 20. Januar 2022 gegen 17.15 Uhr befuhr ein 19–Jähriger aus dem Landkreis mit seinem Pkw die Staatsstraße 2333 von Rohr kommend in Fahrtrichtung Kirchdorf. Kurz vor Wallersdorf verlor er auf der vereisten Fahrbahn die Kontrolle und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit dem entgegenkommenden Pkw eines 51-Jährigen aus Viechtach.

Beide Fahrer mussten leicht verletzt ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden. Es entstand laut Polizei Mainburg ein Sachschaden von 45 000 Euro. Die Fahrbahn war während der Aufnahme total gesperrt. Der Unfallverursacher muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Bereits zwei Stunden davor befuhr ein 60-Jähriger aus dem Landkreis Landshut mit seinem Lkw die Kreisstraße 29 von Gressau kommend in Fahrtrichtung Obereulenbach. Kurz vor Obereulenbach geriet er auf der vereisten Fahrbahn ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn und blieb im Graben liegen. Ein Gabelstapler stürzte von der Ladefläche. Der Fahrer blieb unverletzt.

Der Sachschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt. Der Lkw musste aufwendig geborgen und abgeschleppt werden. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden total gesperrt. Der Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen.