Eine-Welt-Forum
Faire Aktion in Abensberg

Am Samstag erfahren Interessierte in der Markthalle Achtner, was Insekten mit dem fairen Handel zu tun haben.

16.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:30 Uhr
Roswitha Priller
Brigitte Achtner freut sich, im Rahmen der Fairen Woche den Elsendorfer Imker Helmut Gschlößl in der Markthalle in Abensberg begrüßen zu können. −Foto: Roswitha Priller

Das Eine Welt Forum Abensberg beteiligt sich heuer wieder an der bundesweiten Fairen Woche. Eine Aktion findet am Samstag, 18. September, in der Markthalle Achtner statt. Von 10 bis 12 Uhr beantwortet Imker Hubert Gschlößl aus Elsendorf Fragen zu Bienen und anderen heimischen Insekten sowie zum Honig. Insekten brauchen Nahrung, wie die derzeit blühenden Stauden von Salbei, Oregano, Duftnessel. „Fair sein gilt nicht nur international. Regionale Fairness ist genauso wichtig. Der Kauf regionaler Produkte ist ein wichtiger Grundpfeiler“, sagen Gschlößl und Achtner. Wichtig ist für Gschlößl auch der faire Umgang mit den Insekten, basierend auf gutem Grundwissen: „Ich halte meine Bienenvölker artgerecht und fürsorglich“, betont der Imker. (drp)