Polizei Abensberg
Falsche Polizisten treiben ihr Unwesen

Mehrmals klingelte im Landkreis Kelheim das Telefon. Betrüger waren an der Strippe. Die Angerufenen reagierten aber richtig.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
Die Polizei ermittelt. −Foto: Monika Skolimowska/dpa

Es gab mehrere Anrufe von angeblichen Polizeibeamten. Die Betroffenen verhielten sich aber umsichtig. So kam es zu keinem Schaden.

Am 11. Januar von 20 Uhr bis 21.30 Uhr wurden zwei Abensbergerinnen im Alter von 58 Jahren und 85 Jahren und ein 65-jähriger Kelheimer von Personen angerufen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Der Anrufer gab laut Bericht der Polizei Kelheim am Telefon an, dass es in der Nachbarschaft der angerufenen Personen zu Einbrüchen gekommen sei. Dies sei eine bekannte Vorgehensweise der Täter.

Keiner der Angerufenen fiel auf die Betrugsmasche herein. Alle beendeten nach kurzer Zeit das Telefongespräch und informierten die Polizeiinspektion Kelheim über den Anruf.