Ein Dorf backt aus
Feiern und Mohnplätzchen essen

Tanja Wachter aus Allmersdorf stellt heute eines ihrer Lieblingsrezepte vor: Mohnplätzchen mag die Kirchdorferin besonders.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Gabi Röhrl
Das sind Tanja Wachters Mohnsterne −Foto: Gabi Röhrl

Die Kirchdorferin Tanja Wachter lebt mittlerweile mit ihrer Familie in Allmersdorf, einem Ortsteil von Kirchdorf. Die gelernte Arzthelferin war in ihrer Jugend Vorsitzende der örtlichen Katholischen Landjugend.

Viel war sie damals unterwegs. Das Aufeinandertreffen mit anderen Landjugendgruppen bei den verschiedensten Wettbewerben und Festen möchte sie nicht missen. Die sportlichen Auseinandersetzungen, das gemeinsame Feiern, eine Zeit, die sie geprägt hat.

Gerade deshalb begleitet sie heute ihre beiden Jungs gerne zu den Fußballspielen. Sei es in Kirchdorf auf dem großzügig angelegten Sportplatz, oder auf andern Fußballfeldern in der Region.

Alles was Menschen zusammenbringt fördert die Gemeinschaft. Mit dem gemeinsamen Backen verhält es sich nicht anders. Es ist unterhaltsamer und macht noch mehr Spaß.

Das Rezept der Mohnplätzchen hat Tanja Wachter während einer Kaffeerunde bei ihrer Mutter in einer Zeitschrift entdeckt. Seit über 15 Jahren gehört dieses zu ihren persönlichen Favoriten. Wer Mohn liebt, sollt sie sich nicht entgehen lassen. Vielen Dank für das Rezept!

Zutaten für den Teig: 250 g Mehl, 1/2 TL Backpulver, 125 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 125 g Margarine, 1 P. Mohn Back, 100 g gem. Mandeln

Zum Füllen: Lieblingsmarmelade

Zubereitung: Alle Teigzutaten zu einem Knetteig verarbeiten. Backofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Auf einer fein bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 3 mm dünn ausrollen.

Die Stern-Oberhälften auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech legen und daraus kleinere Sterne ausstechen. Die gleiche Anzahl davon an Stern-Unterhälften ausstechen. 10 Minuten bei 160 Grad backen.

Die Plätzchen auskühlen lassen. Die Lieblingsmarmelade in einem passenden Topf kurz aufkochen und auf die Unterhälften mit einem Teelöffel jeweils etwas Marmelade geben. Die Oberhälften auflegen und leicht andrücken.

Wer möchte kann die fruchtigen Mohnplätzchen noch mit Puderzucker bestreuen.

Idee: Serie:
Gabi Röhrl, Filmemacherin und ehemalige Wirtin der Klosterschenke Weltenburg, weiß, welche Schätze in privaten Kochbüchern schlummern. Diese Schätze will sie zusammen mit der Mittelbayerischen heben.2020 startete die Serie „Ein Dorf backt aus“ mit Niederumelsdorf, wo Gabi Röhrl zu Hause ist. 2021 gibt es 25 Rezepte aus Kirchdorf. Alle Rezepte finden Siehier.