Ein Dorf backt aus
Feine Kugeln der Kirchdorfer „Bavaria“

Im Bastelraum fühlt sie sich wohler als in der Backstube. Für unsere Serie verrät Alexandra Strümpfel ein Lieblingsrezept.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:14 Uhr
Das sind Alex Strümpfels Baileys-Kugeln −Foto: Gabi Röhrl

Alexandra Strümpfel, ehemalige Faschingsprinzessin der Siegonia in Siegenburg, spielt mittlerweile seit 33 Jahren Querflöte beim ebenfalls dort ansässigen Spielmannszug.

Alexandra ist ein Schauspieltalent. Beim Kirchdorfer Freilichttheater stand sie als „Bavaria von Kirchdorf“ im Rampenlicht und als „Perle Anna“ durfte sie den Besuchern vom Starkbierfest des Sportclubs schon auch mal die Leviten lesen.

Vermutlich kommen so ab und an auch Kunden im Dorfladen in den Genuss ihrer Unterhaltungskünste. Denn Alexandra arbeitet hier als Verkäuferin. Trägt auch durch Selbstgemachtes immer wieder zum Angebot im Laden bei. Eine Powerfrau!

Nur Backen gehört nicht so wirklich zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Die Adventszeit verbringt sie lieber im Bastelraum und kreiert passende Gestecke und Kränze für die Adventszeit.

Ein Platzerlrezept, das sie besonders gerne mag, findet sie trotzdem. Die Baileys-Kugeln sind eine eigene Kreation - wen wundert es. Danke für’s Rezept.

Zutaten: 250 g Löffelbiskuit (mit Nudelholz zerkleinern), 100 g geriebene (gehäutete) Mandeln, 100 g weiche Butter, 70 ml Sahne, 125 ml Bailey, cal 200 g Zartbitter-Kuvertüre.

Zubereitung: Alle Zutaten in einer Küchenmaschine so lange verkneten, bis eine klebrige, kompakte Masse entsteht.

Kleine Kugeln formen, dazu die Hände nass machen. 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Zartbitter-Kuvertüre abschmelzen, die gekühlten Kügelchen kurz durch die Kuvertüre ziehen, auf Alu oder Abtropfgitter trocknen. Im Kühlschrank oder kühlen Ort verschlossen aufbewahren.