Kultur
Feldkreuz auf der Anhöhe wird gesegnet

Der Ruheort auf dem Berg lädt dazu ein, sich hier nieder zu lassen und die besondere Stimmung aufzunehmen.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Pfarrer Anton Dinzinger segnet das Feldkreuz. Florian Spies, der Vorstandsvorsitzende der Angrüner Stiftung, fungiert als Ministrant. −Foto: Gabi Hueber-Lutz

Weit geht der Blick von der Anhöhe oberhalb des Goldtals über Bad Abbach und die Donau. Dort, wo die Abbacher in die Gebrachinger Flur übergeht, steht seit einiger Zeit wieder ein Feldkreuz. In früheren Jahren war es immer wieder einmal zerstört worden. Konrad Spies, der Ehrenvorsitzende der Angrüner Stiftung, hat einige Zeit nach einem passenden Kreuz für diesen Ort gesucht und wurde fündig. Das Feldkreuz befindet sich auf der Anhöhe neben dem Bankerl. Pfarrer Anton Dinzinger sagte bei der Segnung des Kreuzes, dass es die Menschen daran erinnern soll, wem sie diese wunderbare Schöpfung zu verdanken haben. Flurprozessionen hatten an diesem Ort früher immer Halt gemacht, um hier ein Evangelium zu verlesen. (lhl)