Freizeit
Ferienpass des Landkreises ist wieder da

26.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:37 Uhr
Die Ferienpassaktion kann nach zweijähriger Pause wieder starten. Im Bild v.l.n.r.: Norbert Birnthaler (Jugendamtsleiter), Kerstin Kandlbinder (Kreisjugendpflegerin), Kirsten Reiter (1. Vorsitzende Kreisjugendring Kelheim), Daniel Stephan (stellv. Vorsitzender Kreisjugendring Kelheim −Foto: Endl

Endlich ist es wieder soweit. Die Ferienpassaktion, eine Kooperation zwischen Kreisjugendring und Kreisjugendamt Kelheim, kann nach zweijähriger Pause wieder starten.

Insgesamt werden in den Sommerferien 22 Aktionen für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren angeboten. Durch die Kooperation mit dem Kreisjugendring bieten dieses Jahr erstmalig auch Vereine Aktionen an. So findet dieses Jahr ein sechstägiges Zeltlager der Kolpingjugend Abensberg statt, bei dem sich auch Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Landkreis Kelheim anmelden können, die nicht Mitglieder der Kolpingjugend sind.

Die evangelische Jugend Abensberg und Neustadt bieten jeweils einen Tag an, der die Kinder „(E)infach zum Jubeln“ bringt. Mit der DLRG Abensberg können die Teilnehmer erfahren, wie es ist, einen Tag als Rettungsschwimmern Leben zu retten. Die KjG Bad Abbach macht eine Schnitzeljagd durch Bad Abbach und nimmt die Kinder mit auf die Suche nach dem Phantom.

Außerdem können die Teilnehmer an einem spannenden Nachmittag die verschiedenen Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes – Wasserwacht, Bergwacht, Bereitschaft, Jugendrotkreuz – kennenlernen. Das Kreisjugendamt Kelheim besucht auch dieses Jahr wieder mehrere Ausflugsziele im Landkreis Kelheim. So darf ein Besuch der Befreiungshalle Kelheim, in der Tropfsteinhöhle Schulerloch, auf dem Bauernhof in Echendorf, im Hochseilgarten, im Vogel- und Tierpark und im Hundertwasserturm sowie eine Hopfenerlebnisführung mit Ritterturnier im Programm nicht fehlen.

Bei den PC-Kursen in Kelheim und Mainburg, die sowohl von der vhs Mainburg als auch von der vhs-Weiterbildungsakademie Kelheim durchgeführt werden, lernen die Kinder Grundlegendes zum Umgang mit dem Computer.

Der Besuch in der Bavaria Filmstadt bietet interessante Einblicke in die Welt des Filmemachens. Mit Unterstützung der Mitarbeiter vor Ort schreiben die Teilnehmer ihr eigenes Drehbuch und drehen anschließend den Kurzfilm dazu. Im Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne in Nürnberg entdecken die Kinder auf spielerische Art und Weise die eigenen Sinne, Phänomene der Physik und die Gesetze der Natur. Ein Ausflug in den Tiergarten Nürnberg mit seinen zahlreichen Bewohnern im Urwaldhaus, Schildkrötenhaus, im Aquarium und in der Dschungelwelt steht ebenfalls auf dem Programm.

Außerdem findet auch wieder der kreative Kinder-Kultur-Tag im Donau-Gymnasium, der gemeinsam mit der Gruppe Kunst im Landkreis Kelheim e.V. durchgeführt wird, statt. Hier können die Kinder kreativ sein, malen, basteln, töpfern und sich schminken lassen.

Es werden auch der Skylinepark, das Legoland, der Bayern-Park und das Freizeitland Geiselwind für einen Tagesausflug angefahren.

Anmeldungen ab heute nur schriftlich mit den Anmeldeformularen möglich, die unter www.landkreis-kelheim.de/ferienpass zu finden sind und heruntergeladen werden können.