Hauptversammlung
Feuerwehr bestätigt Vorstandschaft

Die Offenstettener Wehr blickte bei ihrem Jahrestreffen zurück und wickelte Neuwahlen ab. Viele Mitglieder wurden geehrt.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Peter Hübl
Die langjährigen Mitglieder und die neuen Ehrenmitglieder mit 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und den beiden Vorsitzenden Wolfgang Huber und Stefan Huber (v. l.) −Foto: Peter Hübl

Die Freiwillige Feuerwehr Offenstetten blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein einsatzreiches Jahr zurück. Die Vorstandschaft wurde mit einem überzeugenden Vertrauensbeweis wiedergewählt. Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Sebastian Huber, Richard Nerb und Hans Pürkenauer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bei der Hauptversammlung im Cabrizio hielt Vorsitzender Wolfgang Huber Rückschau auf ein außergewöhnliches Jahr. Infolge der Pandemie habe es so gut wie keine gesellschaftlichen Aktivitäten gegeben. Nach Diskussionen über die Verfügbarkeit eines Testangebotes für Ältere, Kinder und Personen mit eingeschränkter Mobilität wurde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Kelheim das Bürgertestzentrum Offenstetten gegründet. Das Testzentrum im Pfarrheim St. Vitus läuft unter Regie der Feuerwehr und wird von Ehrenamtlichen aus dem Dorf betrieben.

Die Inbetriebnahme war am 18. Mai, die Zahl der Helfer ist mittlerweile auf 31 Frauen und Männer aus Offenstetten und der Umgebung angewachsen. Bisher wurden weit über 1400 Testungen durchgeführt, dabei wurden mehr als 700 Stunden ehrenamtlich geleistet. Die Satzung wurde geändert. So wird das Eintrittsalter für Kinder auf sechs Jahre heruntergesetzt, sowie die Anpassung gemäß Datenschutzleitlinie einstimmig gebilligt. Dem Bericht von Kassier Matthias Oberndorfer war zu entnehmen, dass aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen, wie dem Feuerwehrfest, ein Defizit zu verzeichnen ist. Ludwig Schleicher und Peter Hübl bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Für die Stadt Abensberg dankte 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch vor allem der aktiven Truppe. Veranstaltungen seien planbar, Einsätze nicht. Es sei unglaublich, was hier ehrenamtlich geleistet wurde, betonte Resch.

Für die Stützpunktfeuerwehr Abensberg überbrachte 2. Kommandant Bernhard Resch die Grüße. Er dankte vor allem den Ehepartnern und Familien, die den Aktiven stets „den Rücken frei halten“. Resch lobte den hohen Ausbildungsstand der Offenstettener Wehr und die gute Zusammenarbeit bei den gemeinsamen Einsätzen. Die Neuwahlen unter der Leitung von Dr. Resch bestätigten die bisherige Vorstandschaft: Vorsitzender bleibt Wolfgang Huber, Stellvertreter Stefan Huber, Kassenwart Matthias Oberndorfer, Schriftführer David Hirche, Beisitzer Organisation Gartenfest Martin Rauscher, Beisitzer Jubiläen Klaus Rammelmeier, Beisitzer Ehrenabteilung Heribert Geisberger, Kassenprüfer sind Peter Hübl und Ludwig Schleicher.

Es gab dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre: Tina Pfeffer, 50 Jahre: Erwin Bachhuber, Franz Bauer, Wolfgang Buchner, Rudolf Hopfensperger, Hermann Meier, Helmut Meister, Josef Meister, Richard Nerb, Gerd Pillmeier und Leo Wiendl, 60 Jahre: Martin Reber und 70 Jahre Otto Pömmerl. Auf einstimmigen Beschluss wurden Sebastian Huber, Richard Nerb und Hans Pürkenauer wegen ihrer langjährigen Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt. Kommandant Stefan Lanzl gab einen Rückblick über die Aktivitäten der aktiven Truppe. Die derzeit 57 aktiven Mitglieder, darunter 22 Atemschutzgeräteträger, absolvierten 108 Übungen und mussten ihr Fachwissen bei 49 Einsätzen unter Beweis stellen. Die Lehrgänge Brandcontainer HR Brandschutz, Fahrsicherheitstraining, MTA Ausbildung und Funklehrgang wurden von zahlreichen Aktiven besucht. Zur Feuerwehrfrau befördert wurde Franziska Stadler, zum Feuerwehrmann Simon Krug, zum Brandmeister Nico Krug. Kommandant Stefan Lanzl bedankte sich abschließend bei der Mannschaft, bei seinen Führungskräften und allen Unterstützern sowie bei der Stadt Abensberg für die sehr gute Zusammenarbeit. Mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beschloss Vorstand Wolfgang Huber die harmonisch verlaufene Versammlung. (dph)