Lehrgang
Feuerwehr bildet Maschinisten aus

Die Ausbildung steht hoch im Kurs. Unter Leitung von Kreisbrandmeister Christian Knott ist das Fachwissen vermittelt worden.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:23 Uhr
Erfolg für Ausbilder und Teilnehmer: Bei der Feuerwehr in Siegenburg hat der diesjährige erste Maschinistenlehrgang stattgefunden. −Foto: Kreisbrandmeister Christian Knott

In der Zeit von 20. bis 31. Juli hielt die Landkreisfeuerwehr unter der Leitung von Kreisbrandmeister Christian Knott den ersten Maschinistenlehrgang im Jahr 2021 ab, teilte die Pressestelle des Landratsamtes Kelheim der Mittelbayerischen Zeitung mit. Dieser fand unter Einhaltung aller erforderlichen Corona-Vorsichtsmaßnahmen bei der Feuerwehr in Siegenburg statt. 18 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen aus den Feuerwehren Abensberg, Buch, Elsendorf, Irnsing, Kelheim, Kelheimwinzer, Mainburg, Mainburg Nord, Neustadt a.d. Donau, Rohr i.NB, Saal a.d. Donau, Sandelzhausen, Siegenburg, Teugn, Volkenschwand und Walkertshofen nahmen daran teil. An vier Abenden wochentags und zwei Samstagen wurde das notwendige Fachwissen für Maschinisten vermittelt und die Handhabung der Feuerlöschkreispumpen geschult. Der Lehrgang war gleichzeitig Bewährungsprobe für einen neuen Lehrplan und eine neue Ausbildungsmappe, deren Ausbildungsinhalte aktualisiert und den heutigen Anforderungen angepasst wurden. Den Lehrgangsabschluss bildete eine theoretische Prüfung, bei der das erlernte Wissen unter Beweis gestellt werden musste. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und ihr Lehrgangszeugnis aus den Händen von Kreisbrandinspektor Andreas Schöll und Lehrgangsleiter Christian Knott mit Freude entgegengenommen.