Einsatz
Feuerwehr holt Mädchen von Baum

Mit dem Rettungsspreizer befreiten die Retter der Feuerwehr Münchsmünster ein Kindergarten-Kind aus einer misslichen Lage.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:03 Uhr
Normalerweise kommt der Rettungsspreizer an verunfallten Autos zum Einsatz. Diesmal an einem Baum im Kindergarten. −Foto: Dietmar Krenz

Die Feuerwehr Münchsmünster und die Polizei in Geisenfeld vermelden vom Dienstag, 13. Juli, einen „spektakulären“ Rettungseinsatz in einem Kindergarten. Am Nachmittag hatte sich ein Mädchen beim Klettern auf einem Baum in einer Astgabel verfangen - und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Auch die Versuche der Erzieherinnen, das Mädchen aus der misslichen Lage zu befreien, waren nicht von Erfolg gekrönt. Letztlich wurden die professionellen Retter alarmiert. Die Freiwilligen befreiten das Kind letztlich mit dem Rettungsspreizer.

Das Mädchen blieb zum Glück unverletzt und ist laut Polizei „wohl die Heldin der Woche“. Für die restlichen Kinder war laut Polizei der Einsatz der Feuerwehr „sicher auch ein Highlight“. Die Meldung im Polizeibericht endet mit: „Wie viele Buben und Mädchen sich heute an dem Baum versuchen, wird interessant werden“.