Feierlichkeiten
Feuerwehr Saal bereitet ihr Gründungsfest vor

17.07.2022 | Stand 17.07.2022, 13:05 Uhr
Der Festausschuss der Feuerwehr Saal −Foto: Susanne Gritsch

Die Feuerwehr Saal an der Donau kann bald auf ihr 150-jähriges Bestehen zurückblicken. Erstmals war die Feuerwehr im Jahr 1883 im Einsatz.Weder der 1. noch der 2. Weltkrieg konnten die Wehr gefährden. Aus diesem Anlass möchte die Feuerwehr Saal vom 16. bis 18. Juni 2023 feiern.

Damit das Fest gelingen kann, gründeten die Feuerwehrfrauen und -männer einen Festausschuss. Dieser bekam in der letzten Vorstandssitzung grünes Licht für das bevorstehende Fest, heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Das Fest soll im kleinen Rahmen gefeiert werden.

Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Saal sollen beim Jubiläumsfest dabei sein und auch die Saaler Bürger sind willkommen. Sobald der genaue Programmablauf feststeht, wird die Feuerwehr auf Social Media und in der Zeitung darüber informieren.

Die Mitglieder des Festausschusses unter der Leitung von Robert Fuchs sind motiviert und für das dreitägige Fest „Feuer und Flamme“. Es besteht die feste Absicht, an der Jubiläumsfeier festzuhalten und die Planungen voranzutreiben. Einen ersten Vorgeschmack auf das Fest gibt es heuer beim Grillfest der Feuerwehr Saal an der Donau am 6. August am Feuerwehrgerätehaus. Ab 17 Uhr wird mit bayrischen Schmankerln und kühlen Getränken für leibliches Wohl gesorgt. Außerdem gibt es Livemusik.