Ausstattung
Feuerwehr Wildenberg rüstet auf

Die Kosten für die Ausrüstung betragen rund 10000 Euro. Davon trägt die Feuerwehr die Hälfte selbst.

17.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:57 Uhr
Die FF Wildenberg bekommt ein Kombigerät. −Foto: Roswitha Priller

Um auch sofort bei Unfällen mit eingeschlossenen Personen helfen zu können, hat sich die Freiwillige Feuerwehr Wildenberg entschlossen, ein Kombigerät für einfache technische Hilfeleistungen bei der Gemeinde zu beantragen. Die Kosten für die Ausrüstung betragen gut 10 000 Euro. Zuvor hatte der Verein der Feuerwehr beschlossen, die Investition mit 5 000 Euro mitzutragen.

Mit ein Grund für die Anschaffung des mobilen Kombigeräts ist die Nähe der FF Wildenberg zur B299. Ein Streckenabschnitt der viel befahrenen Bundesstraße von etwa vier Kilometern liegt im Zuständigkeitsbereich von Wildenberg. In der Vergangenheit wurde die FF Wildenberg immer wieder auch mit Verkehrsunfällen oder Situationen konfrontiert, bei denen Personen eingeklemmt oder eingeschlossen waren.

Hier könne in Zukunft schneller geholfen werden. Der geschätzte Kostenbedarf inklusive Wartungsaufwand für 2021 der Feuerwehr Wildenberg liegt insgesamt bei rund 17 000 Euro. Auf die Gemeinde entfallen

davon 12 000 Euro. Das Abstimmungsergebnis war einstimmig. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach hat für 2021 einen Kostenbedarf von 2440 Euro. Hier wird vor allem in Geräte für den Hilfseinsatz bei Hochwasser wie unter anderem eine Tauchpumpe und einen Nasssauger investiert. Auch dieser Antrag wurde einstimmig abgenickt. (drp)