Neubau
Feuerwehrgerätehaus eingeweiht

Ende 2020 konnte das neue Domizil der FFW Thaldorf bezogen werden. Im kleinsten Kreis wurde nun die Eröffnung gefeiert.

01.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:01 Uhr
1. Bürgermeister Christian Schweiger, Stadtbaumeister Andreas Schmid, 1. Kommandant Florian Bach und 1. Vorstand Erwin Plank (v. l.) bei der Segnung des FW-Hauses. −Foto: Martin Rengstl

Vor ungefähr sieben Jahren, fasste die FFW Thaldorf den Entschluss, ein neues FW-Haus zu bauen, da sich im alten Gebäude weder Sanitäranlagen noch ein Schulungsraum befanden. 2018 wurde der Antrag umgesetzt und es konnte mit den Planungen begonnen werden. Bei der Standortsuche, einigte man sich auf das Grundstück neben dem Friedhof, da sich dieses in Gemeindebesitz befindet. Im Sommer 2019 war dann endlich Baubeginn und Ende 2020 konnte das neue Domizil bezogen werden. Entstanden ist ein modernes, zweckmäßiges und weit für die Zukunft ausreichend, gebautes Haus. Nach der Begrüßung durch den Vorstand, segnete am 19. September, Herr Pfarrer Große, das neue Gebäude.

Wie die FFW Thaldorf mitteilt, war die Dorfgemeinschaft, an diesem Projekt, maßgeblich beteiligt. Die kurze Bauzeit von eineinhalb Jahren ist umso erfreulicher, weil damit die jahrelangen Gespräche, Diskussionen und Planungen, über einen passenden, gut erreichbaren Standort, zu einem gelungenen Ende geführt haben. Über 3400 Stunden Eigenleistung haben die Thaldorfer investiert. Ohne die Unterstützung der Bürger, wäre dies nicht möglich gewesen, sagte der Vorstand der Wehr. „Nur durch den Einsatz der freiwilligen Helfer, konnte sich die Stadt diese Investition überhaupt leisten“, lobte der 1. Bürgermeister, Christian Schweiger. Bei so viel Eigenleistung kann man sagen, dass dieses Feuerwehrhaus, obwohl es auf Gemeindegrund steht, der FFW Thaldorf gehört. Bürgermeister Schweiger sicherte zu, dass noch dieses Jahr die Stellplätze durch die Stadt Kelheim, fertiggestellt werden. Stellvertretender Landrat Ludwig Wachs, überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und betonte die Wichtigkeit der Ortsfeuerwehren. Kreisbrandmeister Nikolaus Höfler hob ebenfalls hervor, dass es sehr wichtig sei, Ortsfeuerwehren wie Thaldorf, zu unterstützen. Und obwohl sich die effektiven Baukosten am Ende auf zirka 400.000 Euro addiert haben, konnte das Projekt realisiert werden. Für die Ausstattung des Schulungsraumes, des Büros und der Küche. steuerte die Feuerwehr zirka 15.000 Euro selber bei.