Saal an der Donau
Feuerwehrleute fahren Betrunkenen (45) heim - der greift seine Helfer massiv an

04.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:01 Uhr
Die Feuerwehrleute wollten dem Mann helfen und wurden dafür angegriffen. −Foto: Philipp von Ditfurth/dpa

Zwei Feuerwehrleute haben in Saal an der Donau (Landkreis Kelheim) angehalten, um einem 45-Jährigen zu helfen, der betrunken neben der Straße lag. Doch als sie den Mann daheim ablieferten, rastete er völlig aus und griff seine Retter massiv an.



Auf der Rückfahrt zu ihrem Gerätehaus haben zwei Feuerwehrmänner am Donnerstag gegen 21 Uhr zwischen Kelheim und Saal einen Mann bemerkt, der neben der Staatsstraße 2230 in einem Grünstreifen lag. Der 45-Jährige war erheblich alkoholisiert, in einer hilflosen Lage und desorientiert, wie die Feuerwehrleute laut Polizei schnell feststellten.

Aus diesem Grund haben die Feuerwehrmänner den Betrunkenen nach Hause gefahren. Doch als sie dort ankamen, eskalierte die Situation plötzlich – der Mann rastete völlig aus, wie die Polizei Kelheim mitteilt: Der 45-Jährige griff die Feuerwehrleute an und schlug auf sie ein, zudem bedrohte und beleidigte er seine Helfer.

Polizei musste dem Betrunkenen Handschellen anlegen

Auch als sich die Feuerwehrler in ihr Fahrzeug flüchteten, um weiteren Attacken zu entkommen, gab der Betrunkene keine Ruhe. Im Gegenteil, er verfolgte sie und „trat mehrfach aggressiv gegen das Feuerwehrauto“, heißt es im Polizeibericht. Schließlich rückte die Polizei an und legte dem Mann Handschellen an. Erst dann habe er sich beruhigt.

Einer der Feuerwehrleute wurde bei dem Angriff leicht verletzt, wie die Polizei mitteilt. Am Feuerwehrauto entstand hingegen kein Schaden. Gegen den 45-Jährigen aus Saal wird nun wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und versuchter Sachbeschädigung ermittelt.

− ja