Umwelt
Firma Högl ausgezeichnet

Landrat Martin Neumeyer überreichte Franz Högl und Rita Högl für die Leistungen im Umwelt- und Klimapakt eine Urkunde.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Landrat Martin Neumeyer (r.) überreichte Franz Högl und Rita Högl die Urkunde Umwelt und Klimapakt Bayern des Bayerischen Umweltministeriums. −Foto: Lukas Sendtner / Landratsamt Kelheim

Als Dank und Anerkennung hat Landrat Martin Neumeyer der Firma Högl Kompost- und Recycling-GmbH aus Dietrichsdorf-Volkenschwand die Urkunde des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, ausgehändigt. Mit qualifizierten Leistungen habe sich das Unternehmen aus Volkenschwand am Umwelt- und Klimapakt Bayern beteiligt, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts.

„Die Unternehmen im Landkreis Kelheim sind im Bereich Umwelt- und Klimaschutz höchst engagiert und gehen mit gutem Beispiel voran. Ich gratuliere der Firma Högl zu dieser Auszeichnung. Das Unternehmen setzt sich freiwillig dafür ein, um die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen“, sagte Kelheims Landrat Martin Neumeyer.

Derzeit läuft im ausgezeichneten Unternehmen die Nachhaltigkeitszertifizierung. Rund 95 Prozent der Leuchtmittel wurden auf LED umgestellt. Die umliegenden Gebäude werden mit Fernwärme/Abwärme der Blockheizkraftwerke geheizt.

Es werden eine Biomassenanlage und eine Kompostierung betrieben. Der gewonnene nachhaltige Kompost wird zur Düngung und zur Bodenverbesserung in der Landwirtschaft verwendet. Wie es in der Miteilung weiter heißt, wurde der Immissionsschutz durch die Errichtung gasdichter Folienhauben über den Gärproduktlagern und regelmäßigen Dichtheitskontrollen verbessert.