Abensberger Bierprobe
Flüssiger Vorgeschmack auf den Gillamoos

28.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:53 Uhr
Unterhaltsamer Vorgeschmack auf den Gillamoos: die Bierprobe beim Kuchlbauer −Foto: Hübl

Mehr als 1400 Gäste wollten am Samstag (27. August) das Gillamoosbier der Brauerei Kuchlbauer verkosten.

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter war der Biergarten bald fast restlos besetzt. Mit dem symbolischen Bieranstich wurde die Bierprobe eröffnet. Bräu Jacob Horsch begrüßte dazu erfreut etliche Ehrengästen. Nach drei Jahren Pause freuen sich schon alle auf einen schönen Gillamoos, sagte Horsch. Mittlerweile habe man mit 16 Landwirten aus der Region man unter dem Dach der Raiffeisen BayWa Waren GmbH einen Erzeugerring gegründet, so dass nun alle Rohstoffe zum Bier aus dem Landkreis kommen.

Nach Grußworten von 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner und Marktmeister Konrad Ettengruber befragte Stadtverbands-Vorsitzender Niklas Neumeyer in lockerer Manier die Dirndlköniginnen Lisa und Conny sowie die Festwirte des Kuchlbauer-Zelts, Weinzeltes und Weißbierstadels sowie die Braumeister nach Ansichten und Vorlieben zum Gillamoos. Anschließend zapfte er das erste Fass an. Die Traditionskapelle „Blechblos’n“ aus dem Dachauer Land sorgte für stimmungsvolle Unterhaltung.

− (dph)