Vogelwelt bei uns
Flug-Stars sind jetzt auf Gruppenreise

17.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:39 Uhr
Flugshow: Staren-Schwärme mit Hunderten von Tieren sind derzeit zu beobachten, zum Beispiel in Schilfgebieten. −Foto: J. Mihopulos

Wenn Stare landen, zum Beispiel entlang der Donau, dann klingt es, als würde ein kurzer, aber heftiger Regenschauer losprasseln.

Zumindest jetzt im Spätsommer und Herbst sind die Flugmanöver der dunkel glänzenden Tiere gut zu hören. Familienglück und Elternzeit sind zu Ende; wichtiger als die Revier-Rivalität ist jetzt die „Star Alliance“: der Schutz, den eine große Gruppe bietet. Zumal, wenn sich solch wendige Flugakrobaten zusammentun. Da ein einzelnes Tier herauszupicken, ist für Greifvögel fast unmöglich.

Schwärme oft aus Hunderten von Vögeln legen atemberaubende und trotzdem kollisionsfreie Formationsflüge hin, ehe sie, zum Beispiel in Schilfgebieten an der Donau, eine Weide als Nachtquartier in Beschlag nehmen, begleitet von lautstarkem Geschnatter.

Jetzt im September und Oktober sind die Schwärme am größten: „Unsere“ Stare treten mehrheitlich noch die Gruppenreise Richtung Mittelmeer an. Weil die Winter immer milder werden, bleiben aber auch schon Vögel ganz bei uns oder flüchten erst bei miesem Wetter. Es kommen derzeit aber auch Tiere aus Nordeuropa zu uns, für die es bei uns schon „genügend südlich“ ist.

Gut aus der Nähe beobachten kann man die schillernden Singvögel übrigens bei Schafherden oder Rinderweiden: Oft huckepack auf den Huftieren sitzend, halten sie Ausschau nach Würmern und Insekten, die vom Tierkot leben.

Dr. John Mihopulos ist begeisterter Fotograf und Naturbeobachter. Beides verbindet der Regensburger auf Fotostreifzügen im Raum Regensburg und Kelheim. Dabei hat er sich das Wissen angeeignet, wann und wo sich welche Vogelarten gut beobachten lassen – ohne die Tiere zu stören oder gar zu vertreiben. Für die Mittelbayerische öffnet er zwei Mal im Monat seine Foto-Schatztruhe undgibt aktuelle Tipps zur Vogelbeobachtung.