Freizeit
Flugsportler fliegen in neue Ära

Der Kelheimer Flugsportverein hat ein neues Flugzeug. Es ist leider und umweltfreundlicher als das Vorgängermodell.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:36 Uhr
Ferdinand Pledl
Flugpilot Henning Boysen überführte das neue Flugzeug von Friedrichshafen nach Hienheim −Foto: Ferdinand Pledl

Pünktlich landete am Sonntag auf dem Fluggelände in Hienheim das neu erworbene Flugzeug des Kelheimer Flugsportvereins. Flugpilot Henning Boysen von der Vertriebsfirma Breezer Aircraft übergab die Maschine nach einem 80-minütigen Flug von Friedrichshafen am Bodensee bis zum neuen Standort, Stieber Berg in Hienheim an die neuen Eigentümer. Erstmalig wurde dieses Flugzeug auf der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen ausgestellt. Die Messe stand unter dem Motto: „Leise und umweltfreundlich“.

Bei der ausgelieferten Maschine handelt es sich um das Erste, in Serie gebaute Flugzeug der Firma Breezer-Aircraft mit dem neuen 915IS Rotax Motor. Der Flugsportverein bewegt sich damit als Pionier in einer neuen Ära des Flugsports. Ganz nach dem Motto der Messe reduziert der Verein durch diese Neuanschaffung seinen CO2 Fußabdruck, denn die Maschine ist nicht nur um einiges leiser als ihr nun gut 45 Jahre altes Vorgängermodell, es reduziert auch die Treibstoffmenge. „Das besondere an dem Flugzeug ist ein relativ großer Motor für ein verhältnismäßig leichtes Fluggerät, mit dem auch Segelflugzeuge hoch geschleppt werden können“, sagte Henning Boysen. Es ist ein Ultra-Leichtflugzeug mit einem Gewicht von 600 kg, 141 PS und verkörpert die Zukunft im motorisierten Flugbetrieb innerhalb der Vereinstätigkeit. Die 49 aktiven Vereinsmitglieder, die einen festen Jahresbeitrag leisten, stemmten die Finanzierung.

Laut Fluglehrer Robert Lehner hat das neue Fluggerät den Vorteil, dass es im Vergleich zum bisherigen Schleppflugzeug wesentlich weniger Treibstoff benötigt. Damit ergibt sich eine deutliche Kostenreduzierung und verbessert die CO2 Bilanz. Das bisher verwendete Flugmodell ist 45 Jahre alt, hat einen 180 PS-Motor und verbraucht 40 Liter in der Stunde.

Der Luftsportverein Kelheim legt besonderen Wert auf seine Jugendarbeit. Derzeit befinden sich zwölf Flugschüler im Alter zwischen 15 und 50 Jahren in Ausbildung zu Segelflug-Piloten. Sie sind das Rückgrat des Flugsportvereins. Die Ausbildung und Schulung wird von acht ehrenamtlichen Fluglehrern ausgeübt.