Freizeitangebot
Fördergelder für Kanuprojekt

„Kanuerlebnisse Hanika“ erhielt eine Förderung durch den Leader-Fonds und bietet Erlebnis-Kanufahrten von Bad Abbach an.

18.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
v.l.n.r.: Klaus Amann (LEADER), Unternehmer Christian Hanika, Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald, Kanu-Guide Michael Straub, LAG-Managerin Anne-Katharina Mahle, Landrat Martin Neumeyer, Georg Weiger −Foto: Julia Hanika

Der Landkreis Kelheim wird um ein naturnahes Freizeitangebot reicher. In der Marktgemeinde Bad Abbach bieten die „Kanuerlebnisse Hanika“ neben einem Kanuverleih auch kulinarische und kulturelle Erlebnisfahrten an. Naturkundetafeln werten das naturpädagogische Erlebnisangebot auf. Investition in Kanus, einen speziellen Kanu-Steg, Paddeln und Schwimmwesten für Kinder stehen an. Besonders erfreulich für das junge Unternehmen: Für dieses Vorhaben wurden Leader-Fördergelder nun bewilligt. Die Besonderheit der Kanu-Route bei Bad Abbach ergibt sich durch die Mitnutzung des zur Donau parallel laufenden Kanals, wodurch ein Rundkurs auf dem Fluss ermöglicht wird. Zur Einwässerung der Kanus steht vorübergehend noch die Slipstelle der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach zur Verfügung. Da es sich dabei nur um eine Zwischenlösung handelt, ist der Bau eines Kanustegs der nächste wichtige Schritt. Dieser ist jedoch kostenintensiv.

Inhaber Christian Hanika freut sich sehr über die Förderung durch Leader. Hanika erläutert, dass der Rundkurs je nach Interesse der Kunden auch naturkundlich interessante Besonderheiten oder Naturschönheiten auf der Route in die Kanufahrt miteinbezieht. „Wenn das Verständnis für den Lebensraum der Donau, für die besondere Fauna und Flora erweitert wird, trägt das Projekt vielleicht ein Stück weit zum Schutz der Lebensräume und Arten bei. Auf sensible Bereiche des Gewässers und des Ufers wird Rücksicht genommen“, betont Hanika. Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald begrüßt das Projekt: „Die Kanufahrten und speziell die naturkundlich ausgerichteten Fahrten in unmittelbarer Nähe zur Freizeitinsel sind eine sehr gute Ergänzung unseres naturnahen Freizeitangebotes. Vor allem durch die Zusammenarbeit mit unseren Schulen und Vereinen sehe ich dieses Leader-geförderte Projekt als schöne Bereicherung für unsere Marktgemeinde“.

Wie die LAG-Managerin des Landschaftspflegeverbandes mitteilt, zeigt sich auch Landrat Martin Neumeyer erfreut über die Bewilligung der EU-Fördergelder aus dem Leader-Fonds: „Naturerlebnispädagogische Aktionen auf dem Wasser stellen im Landkreis Kelheim eine Neuerung dar. Über das Erlebnis können wir klein und groß für unsere Naturschätze begeistern und möglichst auch sensibilisieren. Das an Kindergärten, Schulen und Familien gerichtete Freizeitangebot trägt daher vorbildhaft zur Qualität der erlebnisorientierten Informations- und Bildungsarbeit im Landkreis Kelheim bei“. Aufgrund der Beispielhaftigkeit des Projekts wird dieses Projekt aus dem Leader-Fond zu 30 Prozent unterstützt. Die Förderung umfasst die Investitionen unter anderem in den Kanu-Steg, die Erstellung der Naturkundetafeln sowie die Anschaffung von Equipment. Leader-Geschäftsführer Klaus Amann: „Leader hat im Landkreis Kelheim durchaus auch zum Ziel, auch private Unternehmer zu unterstützen. Entscheidend ist, das ihr Vorhaben im Einklang mit den Grundsätzen des Förderprogramms steht und die Bewertungskriterien erfüllt werden können. Die Firma Kanuerlebnisse Hanika ist ein gutes Beispiel, wie auch die private Wirtschaft durch gute Ideen von EU-Fördergeldern profitieren kann“.