Aufführung
Förderverein spendierte Theater-Stück

Kinder der Grundschule Pürkwang durften in der Mehrzweckhalle ein abwechslungsreiches Mitmach-Theater über Mozart erleben.

12.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Roswitha Priller
Begeistert sangen die Grundschüler beim Mitmach-Theater über Mozart mit den Schauspielern Norbert Rentsch (am Klavier) und Berivan Kaya (rechts) mit. −Foto: Roswitha Priller

Zu einem Musikunterricht der ganz besonderen Art wurden alle Kinder der Grundschule Pürkwang kürzlich vom Förderverein Grundschule und Kindergarten Wildenberg e.V. in die Mehrzweckhalle eingeladen. Zu Gast waren die beiden Schauspieler Norbert Rentsch und Berivan Kaya vom „Klaviertheater Santa“ mit einem Stück über den Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Als abwechslungsreiches Mitmach-Theater brachten Rentsch und Kaya den Kindern das Leben vom Wunderkind und Genie Mozart näher.

Schüttelnd saßen die Klassen eins bis vier mitsamt ihren Lehrerinnen in der „Kutsche“ und bereisten Europa im Stil der damaligen Zeit. Im Unterricht waren die Grundschüler je nach Klassenstufe auf das Theaterstück vorbereitet worden. Um auch musikalisch mitzumachen, hatten die Grundschüler eigens das Lied von Papageno aus Mozarts bekannter Oper „Zauberflöte“ einstudiert. „Der Vogelfänger bin ich ja“, tönte es aus fröhlich aus vielen Kinderkehlen in der zur Bühne umfunktionierten Turnhalle. Ganz begeistert zeigten sich Rentsch und Kaya, dass im Publikum sogar selbst ein junger Komponist saß. Levin Atzenbeck aus der vierten Klasse unterhielt im Anschluss an die Aufführung seine Mitschüler mit eigenen Kompositionen am Klavier. Emma und Timo fanden die Aufführung richtig schön. Die Kinder waren sich einig, dass der Mozart richtig lustig gewesen sei. (drp)