Lebensmittel Kelheim
Foodsharing: Ausgabe erfolgt in Pförring

Der Verein „Help & Share“ musste im Januar das Verteilen von Lebensmitteln einstellen. Nun gibt es eine neue Anlaufstelle.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:30 Uhr
Bis Januar erfolgte die Ausgabe der Foodsharing-Gruppe in Offenstetten. Nun nimmt der Verein „Help & Share“ seine Arbeit in Pförring wieder auf. −Foto: Harald Tittel/dpa

Der gemeinnützige Verein „Help & Share“ kümmert sich inzwischen um verschiedene Aspekte. Einer davon ist das Verteilen von Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden. Seit Monaten war der Verein war auf der Suche nach einem neuen Ausgabeort. Im Landkreis Kelheim wurden die Mitglieder nicht fündig. Dafür kurz hinter der Landkreisgrenze in Pförring.

Das „Go“ von der Lebensmittelkontrolle im Kreis Eichstätt haben sie in der Tasche. Am Mittwoch, 11. Mai, gibt es wieder eine Ausgabe. Interessierte kommen um 18 Uhr zur Adresse „Am Gewerbepark 4d“.

Die Engagierten verstehen sich „nicht als Ersatz oder Konkurrenz zur Tafel“, betont Vorsitzender Albert Pinnecker. Im Unterschied zu den Tafeln müssen Interessierte keine Bedürftigkeit nachweisen. (re)