Rücktritt
Forstner übergibt an Pöppel

BN-Vorsitzender Peter Forstner verabschiedete sich nach fast 20 Jahren. Er möchte den Bund Naturschutz weiter unterstützen.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Die neuen Vorsitzenden Konrad Pöppel und Ingmar Stöckel mit dem bisherigen Vorstand Peter Forstner (links) und Landeschef Richard Mergner (rechts) −Foto: Konrad Poeppel

Nach fast zwei Jahrzehnten gab der langjährige Vorsitzende Peter Forstner bei der Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz das Amt an Konrad Pöppel ab. Auch der Landesverbandvorsitzende Richard Mergner kam, um dem Naturschutz-Haudegen persönlich zu danken und ihn zu verabschieden, berichtet der Pressesprecher vom Bund Naturschutz.

Forstner berichtete zu den Jahren 2020/21 und ergänzte Eckpunkte seiner langen Vorstandstätigkeit. Daraus sei hervorgehoben, dass ihn die Ausweisung des Naturwaldrefugiums an der Weltenburger Enge besonders freut, weil er schon 2015 initiativ wurde, was ihm einige Anfeindungen eingebracht hatte. Das Highlight sieht er im 15 Jahre betriebenen Umweltbildungsprojekt Nanu, an dem etwa 30.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Er versprach, den Bund Naturschutz weiter zu unterstützen. Die Aktivierung der Ortsgruppe Abensberg ist ein Thema, um Umweltthemen mit der Kommune in Angriff zu nehmen.

Richard Mergner führte in seinem Vortrag aus, dass der Bund Naturschutz als Umweltverband mit aktuell 260.000 Mitgliedern mittlerweile ein Gewicht hat. So wird versucht, begleitend zu den Koalitionsverhandlungen, öffentlich auf wichtige Themen hinzuweisen. Es geht um mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Arterhalt oder eine Wende in Verkehrspolitik und Flächenverbrauch. Dann lobte er den scheidenden Vorsitzenden mit langer Liste. Erwähnt sei hier die Steigerung der Mitgliederzahl von 700 auf 2.300. Der Peter demonstrierte auch gerne, so bei den Agrar-Demos in Berlin.

Bei den harmonischen Vorstandswahlen wurde der 65-jährige Mainburger Konrad Pöppel neuer Kreisvorsitzender. Sein Stellvertreter ist nun Ingmar Stöckel aus Painten. Schatzmeisterin ist Regina Kiermayer aus Train und Schriftführerin Elisabeth Brunner aus Siegenburg. Verschiedene Beiräte runden das Vorstandsteam ab. Der neue Vorsitzende ist seit 1984 im Bund Naturschutz aktiv. Als Kreisrat und dritter Bürgermeister stellt er sich auch politisch zur Verfügung. Mit Fokus auf die Enkelgeneration ist ein Schwerpunkt der Ressourcenschutz.